Eine Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule stellte das 3×3-Turnier in der Vestischen Arena am „Tag des Schulsports“ dar: Citybasket und der WBV hatten eingeladen und 21 Teams aus dem gesamten Regierungs-Bezirk Münster waren der Einladung gefolgt.

„Das ist eine Erweiterung der Kooperation zwischen Schule und Verein“, freute sich Verbandssportlehrer und Citybasket-Vorstand Georg Kleine. „Im Rahmen des Grundschulliga-Projektes sind wir ja schon mit den Grundschulen im Gespräch; hier zum 3×3-Turnier waren jetzt die weiterführenden Schulen angesprochen.“

Das Gros der Aktiven, die in verschiedenen Altersklassen an den Start gingen, kam zwar aus der näheren Umgebung mit einer Vielzahl von Lokalmatadoren, doch fanden auch Mannschafen aus Münster, Havixbeck oder Rhede den Weg in die Festspielstadt, um sich im Drei-gege-Drei-Wettbewerb zu messen. Insbesondere sie machten das Turnier zu einer gelungenen Veranstaltung.

Erfreulich auch aus Citybasket-Sicht, dass bei dieser Gelegenheit die vereinsintern fortgebildeten Nachwuchs-Schiedsrichter erste Praxis-Erfahrung sammeln konnten.