Schon ist es wieder soweit: Am kommenden Samstag (7. Oktober) steht in der Herren-Regionalliga das ultimative Derby auf dem Programm: Fahri Breca (Foto) und Citybasket gastieren bei den bislang noch ungeschlagenen Hertener Löwen und wollen in diesem prestigeträchtigen Duell an den starken Auftritt gegen Düsseldorf anknüpfen. Sprungball ist um 19.30 Uhr in der Rosa-Parks-Gesamtschule; erwartet wird viel Spannung, ein volles Haus und zahlreiche Recklinghäuser Fans auf der Tribüne!

„Die Bedeutung des Derbies ist natürlich allen klar“, blickt Citybasket-Coach Johannes Hülsmann dem Lokalduell entgegen, „und wir wollen uns nochmal gegen ein starkes Team beweisen und zeigen, dass wir immer besser werden.“ Personell kann Hülsmann voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen, lediglich hinter Jonas Bredeck steht immer noch ein Fragezeichen.

„Wir schätzen Herten als stark ein mit sehr viel individueller Klasse“, analysiert der Trainer die Gastgeber, die nach ihren bisherigen Auftritten vier Siege aus vier Spielen mitnahmen und ungeschlagen in der Spitzengruppe residieren. „Die Mannschaft hat viele Spieler, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können und mehrere mit zweistelligem Punkteschnitt. Generell ist das Scoring auf viele Schultern verteilt und daher sind sie schwer auszurechnen.“

Gleiches gilt jedoch auch für die Recklinghäuser, bei denen zuletzt gegen Düsseldorf immerhin sechs Akteure zweistellige Punktausbeuten verzeichneten. Das soll gegen die Löwen nach Möglichkeit so bleiben, denn mit stärkerer Ballbewegung mehrten sich bei Citybasket auch die Offensiv-Optionen.

„Wir wollen in Herten an den erfolgreichen Dienstag anknüpfen“, so Hülsmann,  „und sind bereit,  mit viel Kampf und Teamgeist aus einem schweren Spiel zwei Punkte mitzunehmen.“