Der erste von zwei Auftritten bei den AOK Ballers Ibbenbüren führt Kiki Bruns (Foto) und Citybaskets Regionalligateam am Samstag um 19:00 Uhr in die Sporthalle Ost. Dort wollen die Recklinghäuser nach dem unbefriedigenden Auftritt in Hagen zu gewohnter Intensität zurückfinden.

„Wir werden uns am Samstag nicht für das Pokalspiel am Dienstag schonen“, stellt Coach Johannes Hülsmann von vornherein klar. „Unser Ziel ist es, beide Spiele in Ibbenbüren zu gewinnen.“ Einfach wird die Aufgabe nicht, soviel steht fest. Die AOK Ballers haben seit dem ersten Aufeinandertreffen – das mit einem hart erkämpften Heimsieg für Citybaket endete – personell nachgebessert. Der neue Amerikaner Johnson und der neue deutsche Aufbauspieler Zemhoute verstärken den Ibbenbürener Kader, der darüber hinaus mit Del Hoyo und Post zwei weitere Ausländer ins Rennen schickt. Generell sind die Münsterländer physisch sehr stark einzuschüthen, haben mit Benjamin Fumey auch einen bundesligaerfahrenen Innespieler in ihren Reihen.

Bei Citybasket hat sich hingegen personell gegenüber der Vorwoche nicht viel verändert, so dass die Festspielstädter voraussichtlich mit dem identischen Kader wie zuletzt in Hagen antreten werden. „Wir konnten in der Zwischenzeit allerdings Josh Turner durch die weiteren Trainingseinheiten mit dem Team besser integrieren und haben generell gut trainiert“, lässt Hülsmann die Woche Revue passieren, „auch wenn wir jeweils keine zehn Leute zur Verfügung hatten.“  Deshalb ist der Coach zuversichtlich, dass seine Mannschaft in Ibbenbüren wieder geschlossener auftreten und die nötige Energie investieren wird, um die Punkte zu entführen.