Tabellenführer stolpert in Iserlohn

Die Titelhoffnungen der U-16-Junioren von Citybasket Recklinghausen in der Oberliga haben einen ersten Dämpfer erhalten. Nach elf Siegen in Serie leistete sich der Spitzenreiter im letzten Hinrundenspiel beim TuS Iserlohn Kangaroos eine 46:76-Pleite (7:28/17:19/16:15/6:14). „Ich hatte schon vor dem Spiel kein gutes Gefühl“, stöhnte Headcoach Bill Paterno nach der Klatsche.

Ohne fünf Stammkräfte stand sein Team bei den stark aufspielenden Gastgebern, die bisher erst drei Niederlagen auf dem Konto haben, auf verlorenem Posten. Top-Scorer Andi Vasiliu, der ebenso wie Lenny Strubich zeitgleich für die Metropol Baskets in der JBBL aktiv war, wurde ebenso schmerzlich vermisst wie Paul Pointke, Nick Schemann und Dejan Obradovic. Zu allem Überfluss zog sich Center Leon Colic bereits nach wenigen Minuten eine schmerzhafte Oberschenkelverletzung zu und konnte nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Uns so fehlte Citybasket einfach die nötige Qualität, um Iserlohn ernsthaft Paroli bieten zu können.

Iserlohn legte los wie die Feuerwehr. Citybasket wurde im ersten Viertel regelrecht überrannt. Und da im Angriff überhaupt nichts zusammenlief, war nach dem ersten Durchgang auf der Anzeigetafel eine 28:7-Führung der Gastgeber abzulesen. Probleme bereitete Citybasket außerdem die kleinliche Regelauslegung der beiden Unparteiischen, die im ersten Spielabschnitt ihre Foulpfiffe sehr ungleichmäßig verteilten und so bei Paterno und Teammanager Hermann Böckmann für Kopfschütteln sorgten.

Im zweiten Viertel kam Citybasket ein wenig besser ins Spiel und kam endlich auch zu Punkten. Vor allem Christopher „Speedy“ Schürk setzte sich gekonnt in Szene, außerdem konnte auch Moritz Böckmann punkten. An der deutlichen Pausenführung konnte das aber nichts ändern.

In der Kabine appellierte Paterno an sein Team, den deutlichen Rückstand auszublenden und sich auf die Reboundarbeit unter dem Korb zu fokussieren sowie im Angriff mit mehr Bewegung zu agieren. Seine Jungs folgten ihrem Coach und kamen nun besser ins Spiel. Das dritte Viertel wurde sogar mit 16:15 gewonnen. Ernsthaft in Gefahr bringen konnte Citybasket die Gastgeber aber nicht. Die präsentierten sich gleichmäßig besetzt und hatten auf der Center- und der Point-Guard-Position mit Keienburg und Marei ihr besten Kräfte.

Für den Citybasket-Nachwuchs heißt es nun, die Pleite schnell abzuhaken und sich beim Training intensiv auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Am nächsten Sonntag steht mit dem Auswärtsderby in Haltern eine unangenehme Aufgabe auf dem Programm. Immerhin: Mit Aaron Erlenbruch hat Paterno nun einen Neuzugang im Kader, der dem Coach zusätzliche Optionen eröffnet. In Iserlohn war der Ex-Bochumer mit 12 Zählern zweitbester Schütze und ließ gute Ansätze erkennen. „Er hat erst einmal mit dem Team trainiert, dafür war das allemal ein ordentlicher Auftritt. Wir werden von ihm in den nächsten Wochen sicher noch viel Positives sehen“, ist sich auch Teammanager Hermann Böckmann sicher.

Citybasket U 16: Gröne 2, Schunk, Schürk 18, Böckmann 5, Schael, Zaborosch 2, Welphoff 6, Korte, Erlenbruch 12, Wellhöner, Colic 1