U14-MÄDCHEN erreichen Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft

Das mit großer Spannung und Aufregung erwartet Rückspiel gegen die Astrostars Bochum an diesem Sonntag entwickelte sich, wie erwartet, mehr als spannend – zwei ehrgeizige Teams kämpften um den Einzug in die Zwischenrunde der deutschen Meisterschaft. Nachdem unsere Mädchen das Hinspiel in Bochum mit großem Kampfgeist mit 9 Punkten für sich entscheiden konnten war allen klar, dass Bochum für das Rückspiel mit klarem Siegeswillen Revanche fordern würde. Das Citybasket verletzungsbedingt wieder nicht in Bestbesetzung antreten konnte und zudem auch noch eine unserer beiden großen Spielerinnen gegen das körperlich sowieso schon eindeutig überlegene Bochumer Team fehlte, trug nicht wirklich zur Beruhigung bei.

Im Gegensatz zum Hinspiel ließ sich unser Team allerdings nicht in den ersten Minuten überraschen und startete relativ konzentriert in das Spiel. Lediglich an der Freiwurflinie wurden mit nur einem Treffer von insgesamt 9 Freiwürfen viel zu viele Punkte liegen gelassen. Dadurch kam es zu einem ausgeglichenen Viertel, dass Bochum mit 13:12 knapp für sich entscheiden konnte. Anschließend rollte der Citybasket-Motor jedoch an. Mit einem Achtpunkte-Lauf zu Beginn und einer starken Defense-Leistung konnte man sich bis zur 18. Minute eine 32:19 Führung erarbeiten. Zwei unkonzentrierte Minuten zum Ende ließen allerdings den Vorsprung wieder auf das Halbzeitergebnis von 32:25 schmelzen, jedoch konnte man dieses Viertel mit 20:12 deutlich für sich entscheiden.

In der zweiten Halbzeit startete unser Team weiter unkonzentriert in das Spiel und erlaubte den Bochumer Mädchen zu oft den Weg zum Korb. Auf der anderen Seite wollten gerade aus der Distanz aber auch direkt unter dem Brett zu viele Würfe einfach nicht ihren Weg in den Korb finden. Auch wenn die eine oder andere Spielerin in dieser Phase mit sich haderte, gab sich niemand auf und alle kämpften weiter bis zum umfallen, ging man doch nun mit einem 41:46 Rückstand nach klar verlorenem 3. Viertel in den letzten Abschnitt. Die Zielsetzung war klar: man wollte das Spiel trotz des 9-Punkte-Vorsprungs aus dem Hinspiel gewinnen und damit den Einzug zur Zwischenrunde der deutschen Meisterschaft bereits an diesem Tag klarmachen. Und wieder begeisterte unser U14-Team durch ihren ungebrochenen Kampfeswillen. Die Mädchen mobilisierten auch nach Spielzeiten von 30-40 Minuten nochmal alle Kräfte und zeigten ihren besonderen Siegeswillen durch ein starkes letztes Viertel. Hier bewiesen alle starke Nerven, zogen beherzt zum Korb und konnten sich zudem durch ihre starke Reboundarbeit den Gewinn des letzten Viertels (20:13) und damit auch den Gesamtsieg sichern.

Wir haben verdient gewonnen und wieder hart gekämpft“, kommentiert die stolze Trainerin Lejla Bejtic das Spiel. „Eigentlich sind die Mädchen noch zu viel mehr fähig, aber heute hat uns oft auch das nötige Wurfglück gefehlt.“ Mit voller Intensität wird sich die U14 nun – hoffentlich vollständig – auf die Zwischenrunde vorbereiten, die am 12. und 13. Mai in Berlin stattfinden wird. Dort warten mit BG Bonn, TuS Lichterfelde und BBC Osnabrück drei hochkarätige Mannschaften auf das junge Citybasket-Team.

Steinhoff 9, Rath 10, Keune 19, Butzert, Incereis 4, Halilbasic 7, Bielefeld, J. 12, Bielefeld, C., Korbstein