Die Citybasket-Herren sind in die Vorbereitung eingestiegen: In der abgelaufenen Woche standen für Christoph Bruns (Archivfoto) und seine Mitstreiter zwei harte Prüfungen beim ProA-Ligisten Schalke 04 und daheim gegen den ProB-Ligisten Bochum Astrostars auf dem Programm. Beide Begegnungen gingen deutlich verloren – gewonnen wurden jedoch Erkenntnisse für die nächste Phase. Bis zum Saisonstart wird die Mannschaft von Coach Johannes Hülsmann noch sechs weitere Begegnungen austragen – Termine siehe unten.

Schalke 04 (ProA) – Citybasket 95:55

Beim stark aufgestellten ProA-Aufsteiger kamen die Recklinghäuser anfangs noch gar nicht zurecht und kassierten bereits im ersten Viertel 34 Gegenpunkte. Danach wurde es jedoch deutlich besser und die Gäste zeigten phasenweise durchaus ansprechende Leistungen.

Von den Neuzugängen wusste insbesondere Chris Longoria als Scorer zu überzeugen, während Juan Barga vor allem in der Verteidigung Akzente setzte. Center Theo Turner hatte einen extrem schweren Stand gegen die lange Schalker Garde, die selbst seine 2,13 Meter Körperlänge noch toppen konnte und sich physisch stark präsentierte.

Citybasket – SparkassenStars Bochum (ProB) 65:90

Die deutliche Steigerung seines Centers Theo Turner freute Citybasket-Coach Johannes Hülsmann in dieser Partie besonders: Er konnte sich mehrfach im Post durchsetzen und trotz nur knapp 20 Minuten Spielzeit zweistellig punkten. Die meisten anderen Akteure waren aber offenbar noch nicht vollständig regeneriert vom kraftraubenden Schalke-Spiel, vermutet der Coach: „Mit der gleichen Leistung wie gegen Schalke hätten wir gegen Bochum deutlich besser ausgesehen.“

Immerhin konnten seine Schützlinge nach der erneut schwachen Anfangsphase besser mitspielen und auch den Nachwuchsleuten wurde die Gelegenheit gegeben, sich gegen den klassenhöheren Gegner zu beweisen. Erstmals im Kader stand dabei Nils Charfreitag, der seine Sache schon recht ordentlich machte.

„Wir sind immer dann stark, wenn wir gut kommunizieren und für eine gute Atmosphäre auf dem Feld sorgen“, bilanzierte Hülsmann nach den beiden Begegnungen. „Leider klappt das noch nicht immer.“ Doch bleiben dem neuformierten Team, das erst vor zwei Wochen in die Vorbereitung einstieg, ja noch weitere fünf Wochen, um die Abstimmung zu optimieren.

 

Die weiteren  Vorbereitungs-Termine:

Freitag, 31. August, 20:15 Uhr, V-Arena: Citybasket – SVD Dortmund (1. RL)

Samstag, 01. September, 16:00 Uhr, V-Areana: Citybasket – BBG Herford (1.RL)

Mittwoch, 05. September, 20:00 Uhr, Brügmann-Halle Dortmund: SVD Dortmund – Citybasket

Freitag, 07. September, 20:00 Uhr, Juliuhshalle Dorsten: BG Dorsten (1.RL) – Citybasket

Dienstag, 11. September, 20:00 Uhr, SpoNo Waltrop: GV Waltrop (2. RL) – Citybasket

Samstag, 15. September: Testspiel im Rahmen der Saisoneröffnung. Sprungball-Zeit und Gegner werden in Kürze bekanntgegeben.

Am 22. September beginnt für die Citybasket-Herren die Regionalliga-Saison mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Fastbreakk Leverkusen.