Beim traditionellen U12- und U14 Vorbereitungsturnier von Citybasket war es die U12 I, die als einzige Heim-Vertretung einen der vier Siegerpokale erspielen konnte. Doch auch die anderen Recklinghäuser Teams sowie die zahlreichen Gäste sammelten viel Spielerfahrung und holten sich wichtigen Feinschliff im Hinblick auf die neue Saison.
U12-Kreisliga-Gruppe
Hier erwies sich die Mannschaft des RC Borken als das dominante Team. In allen vier Begegungen ließen die Remigianer nichts anbrennen und sicherten sich ungeschlagen den Turniersieg. Erfreulich aus Citybasket-Sicht waren aber zwei Dinge: Zum einen konnte Trainer Stefan Schulz trotz der sehr knappen Personaldecke in den Sommermonaten inzwischen acht Akteure in der U12 II aufbieten und hat noch einen neunten in der Hinterhand; zum anderen zeigte die kurzfristig ins Turnier „gebeamte“ u10 I des Ausrichters, dass sie durchaus schon mit den älteren Jungen mithalten konnte.
Platzierung: 1. RC Borken, 2. Citybasket U10, 3. CSG Bulmke, 4. Citybasket U12 II
U12-Oberliga/Regionalliga-Gruppe
Einen großen Leistungsunterschied gab es zwischen den beiden Oberligisten Herner TC und Schalke 04 II einerseits, und dem dritten Oberligisten Citybasket I sowie dem Regionalligisten Schalke I andererseits. Logische Folge war, dass die beiden letztgenannten Teams den Turniersieg unter sich ausmachten. Konnte das Team von Bill Paterno beim ersten Aufeinandertreffen die königsblauen Gäste nur hauchdünn bezwingen, gelang im Turnierfinale schon ein Erfolg mit zweistelligem Punktabstand. Am Ende durfte der Gewinn des Siegerpokals in dieser Gruppe bejubelt werden.
Platzierung: 1. Citybasket I, Schalke I, Herner TC, Schalke II
U14 Kreisliga-/Landesliga-Gruppe
Hier dominierte ganz eindeutig mit dem TV Mengede der einzige Landesligist im Teilnehmerfeld. Souverän wiesen die Dortmunder um Coach Oskar Nixdorf die Konkurrenz in die Schranken, ohne ernsthaft gefährdet zu werden.
Den zweiten Rang sicherte sich erfreulicherweise Citybaskets U14 II mit Trainer Calvin Wellhöner, die sich im entscheidenden Aufeinandertreffen knapp gegen den Ligarivalen TV Datteln durchsetzten. Auf ähnlichem Leistungsniveau wie diese beiden Teams befand sich der RC Borken, während die Newcomer von Citybasket III, gecoacht von Bernd Wellhöner, doch noch ein wenig Lehrgeld zu zahlen hatten.
Platzierung: 1. TV Mengede, 2. Citybasket II, 3. TV Datteln, 4. RC Borken, 5. Citybasket III
U14 Oberliga-Gruppe
Eine gewisse Ernüchterung aus Recklinghäuser Sicht stellte sich bereits nach der ersten Spielrunde ein, als klar wurde, dass der gastgebende Oberligist gegen die auf demselben Ligenniveau eingruppierten Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance hatte.
Die Zweietvertretungen der Paderborn Baskets und der RheinStars Köln spielten ebenso wie die nicht in Bestbesetzung angetretenen Dragons Rhöndorf auf einem sehr ähnlichen Leistungsniveau, weshalb sich hier jeweils spannende Begegnungen ergaben. Am Ende setzten sich die Ostwestfalen verdient in dieser Gruppe durch.
Platzierung: 1. Paderborn Baskets, 2. Dragons Rhöndorf, 3. RheinStars Köln, 4. Citybasket I
Citybasket bedankt sich herzlich bei allen Helfern und Spendern aus dem Elternkreis, die durch ihr Engagement den reibungslosen Ablauf dieses Traditionsturniers möglich gemacht haben.
Hinterlasse einen Kommentar