U 18-Kreisliga

Herren II – Gievenbeck 77:63 (37:37)

Einen Auftakt nach Maß feierte das U 18.2-Team von Citybasket Recklinghausen im ersten Saisonspiel in der Kreisliga gegen den TSC Münster-Gievenbeck. In eigener Halle landeten die Jungs von Headcoach Daniel Sycinskij einen verdienten 77:63 (37:37)-Sieg. „Ich bin vor allem mit der Leistung unser Starting-Five hochzufrieden. Die Jungs haben eine gute Leistung abgeliefert“, lobt der Trainer des neu formierten Kaders.

Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, die Gäste aus Münster in die Knie zu zwingen. Vor allem auf den Center-Positionen profitierten diese von ihrer körperlichen Überlegenheit. Citybasket hielt jedoch emsig dagegen. Nach sechs Minuten lag das Team 9:6 in Front. Münster fand jedoch aus der Distanz gleich mehrfach die richtige Antwort, konterte und lag nach acht Minuten 12:9 in Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Mit einem 37:-37-Unentschieden ging es in die Kabine.

Dort fand Sycinskij offenbar die richtigen Worte. In der Defense packte Citybasket nun entschlossener zu und setzte Münster mit zunehmender Spielzeit immer stärker unter Druck. „Am Ende hat sich den Ausschlag gegeben, dass wir in der Defense tatsächlich entschlossener waren“, freute sich der Headcoach. Dennoch: Münster kam noch einmal zurück und führte fünf Minuten vor dem ende mit 63:61. Doch damit hatten die Gäste ihr Pulver verschossen.

Citybasket drückte nochmal aufs Tempo und legte eine eindrucksvolle Schlussphase aufs Parkett. Fünf tadellose Minuten mit zahlreichen Ballgewinnen in der Defense und souverän abgeschlossene Angriffen bescherten dem Heimteam einen 77:63-Sieg, der entsprechend gefeiert wurde. Bestnoten verdienten sich Paul Pointke, Duncan Zaborosch, Lars Prang und Top-Scorer Calvin Wellhöner, die fleißig punkten konnten. „Insgesamt haben wir heute aber auch als Team überzeugt. So darf das in den nächsten Wochen gerne weitergehen“, freute sich auch Teammanager Hermann Böckmann über den gelungenen Saisonstart.

Citybasket RE U 18.2: Pointke 15, Wellhöner 24, Schütte, Hennecke, Dörlemann 2, Hegge 4, Zaborosch 16, Langberger, Prang 14, Gröne, Kolanczyk, Waldner 2.