Citybasket Recklinghausen U18m2-TV Datteln 90:71
(26:10/16:22/26:22/22:17)
Zaborosch ist nicht zu stoppen
In guter Form präsentierte sich die U18.2 von Citybasket Recklinghausen im Kreisliga-Nachholspiel gegen den TV Datteln. Das Team von Coach Daniel Sycinskij feierte in der Vestischen Arena gegen den Vest-Rivalen einen ungefährdeten und über weite Strecken überzeugenden 90:71-Erfolg.
„Wir haben ein gute Einstellung gezeigt und das Spiel hochverdient gewonnen“, lobte der Coach seine Jungs. Allerdings: Die Gäste erwischten den besseren Start. Das Citybasket-Team geriet vor allem auch wegen deutlicher Schwächen im Abschluss ins Hintertreffen. Nach vier Minuten lag Datteln mit 8:5 in Führung. Doch danach drehte Citybasket auf. Endlich passte das Zusammenspiel in der Offensive und im Duett warfen Kapitän und Topscorer Duncan Zaborosch sowie Lars Prang eine 16:8-Führung heraus. Zwei Minuten vor der Pause versenkte zudem Jan Gröne den ersten Dreier der Partie zum 19:8. Bis zum Ende des ersten Viertels gelang Datteln nur noch ein Korb, während der starke Paul Pointke nun so richtig aufdrehte. Der Point Guard sorgte für die 26:10-Führung.
Im zweiten Abschnitt gib dann der Spielfluss ein wenig verloren. Das mag auch daran gelegen haben, dass Sycinskij die Chance nutzte, um durchzuwechseln. In Gefahr geriet die Führung von Citybasket bis zur Pause aber nicht. Und: Die Gastgeber kamen stark aus der Kabine zurück. In der 24. Minute sorgte Moritz Böckmann mit einem Dreier zum 56:39 für die Vorentscheidung. Datteln bekam vor allem Zaborosch, Pointke und Prang nie in den Griff. Zwar leistete sich Citybasket in der Defensive einige Unachtsamkeiten, die die Dattelner aber lediglich nutzen konnten, um die Niederlage im Rahmen zu halten.
„Ich bin hochzufrieden mit unserer Vorstellung. Wir haben einige Dinge, die wir im Training geübt haben, gut umgesetzt. Darauf lässt sich weiter aufbauen. Wir wollen unter allen Umständen den Kontakt zur Spitzengruppe halten“, sagte Sycinskij.

U18.2: Pointke 19, Wellhöner 8, Merker, Schütte 2, Böckmann 7, Zaborosch26, Kolanczyk 2, Langberger, Prang 17, Gröne 7, Omeirat 2.