U 18.2 bleibt in der Erfolgsspur

Die U 18.2-Junioren von Citybasket Recklinghausen steuern in der Kreisliga weiter auf Erfolgskurs. Dem Sieg im Nachholspiel gegen den TV Datteln ließ das Team von Coach Daniel Sycinskij am Sonntag beim TV Dülmen auch auswärts einen 80:65-Erfolg (30:18/19:16/20:14/11:17) folgen. „Unter dem Strich wäre auch ein höherer Sieg möglich gewesen, doch haben wir über weite Strecken wirklich ordentlich gespielt und die Chance genutzt, die Spielanteile auf den gesamten Kader zu verteilen“, lobte der Coach sein Team.

Den Grundstein zum Erfolg legte Citybasket bereits im ersten Viertel. Point Guard Paul Pointke übernahm sofort das Kommando und sammelte schon im ersten Spielabschnitt 12 seiner insgesamt 27 Punkte. Aber auch Lars Prang und Moritz Böckmann präsentierten sich von der ersten Sekunde an hellwach und steuerten wichtige Zähler zum 30:18 nach den ersten zehn Minuten bei.
Dülmen mühte sich zwar nach Kräften, hatte mit einem schmalen Kader von sechs Spielern natürlich deutlich weniger Möglichkeiten als Citybasket. Sycinskij variierte in der Defense die Systeme, Dülmen fand nie zu einem echten Spielrhythmus, kam in der Regel durch Einzelaktionen zum Erfolg.
Zum Beginn der zweiten Halbzeit war es wieder Paul Pointke der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Er markierte sieben Zähler in Folge und war durch Dülmen einfach nicht zu stoppen. Immer besser kam im dritten Viertel auch Benno Waldner ins Spiel, der wichtige Punkte sammelte. Spätestens als Moritz Böckmann in der 29. Minute nach einem Technischen Foul gegen Dülmen den fälligen Freiwurf zum 65:43 sicher verwandelte, war die Partie gelaufen.
„Wir hatten uns fest vorgenommen, durch einen Sieg den Kontakt zu Spitzengruppe zu halten. Mit dem zweiten Sieg innerhalb von drei Tagen ist uns das gelungen. Nun werden wir im Training weiter hart daran arbeiten, die Abstimmungsprobleme, die es auch gegen Dülmen im Angriff und er Defensive durchaus noch gab, abzustellen“, sagte Sycinskij. In der Tabelle kletterte Citybasket mit drei Siegen und einer Niederlage vorerst auf den vierten Platz. Einzig ungeschlagen ist in der Kreislige der TVE Greven.

U18.2: Pointke 27, Wellhöner 8, Hennecke 2, Drlja, Böckmann 9, Waldner 5, Zaborosch 9, Langberger, Prang 9, Gröne 2, Omeirat 2, Colic 7.