U16-Regionalliga U16 weiblich, Endrunde

RheinStars Köln – Citybasket Recklinghausen 54:73

Viertel (13:18, 11:16, 12:29, 18:12)

Mit Spannung wurde bei der weiblichen U16 von Citybasket das Spitzenspiel gegen Köln erwartet.
Die Gastgeberinnen bestritten die Vorrunde in der anderen Gruppe der Regionalliga und waren mit starken Auftritten in der WBV-Endrunde bis dato ungeschlagen.
Insofern war es vor dem Spiel nicht wirklich klar, was die CBR-Mädchen erwarten würde.
Auf jeden Fall wurde mit einer schweren Aufgabe gerechnet, zumal bei Citybasket U15-Nationalspielerin Lea Entstipp wegen einer Klassenfahrt fehlte.
Erwartungsgemäß entwickelte sich die Partie dann auch als eine der bislang größten Herausforderungen für die Recklinghäuser U16.
Diese wurde über den gesamten Spielverlauf dann mit Bravour bewältigt.
Das erste Viertel verlief weitestgehend ausgeglichen und CBR gelang es, dem ersten Ansturm der Rheinländerinnen standzuhalten.
Mit einer knappen Führung ging es dann in das zweite Viertel, in dessen Verlauf die jungen Recklinghäuserinnen immer mehr an Souveränität und  Durchsetzungsvermögen gewannen.
Probleme bereitete auf Kölner Seite die dynamische Centerspielerin, die sich immer wieder mit hohem physischen Einsatz viele Rebounds und zweite Wurfchancen erkämpfte.
Trotzdem gelang es CBR dann bis zur Pause, sich eine Acht-Punkte-Führung zu erspielen.
Im dritten Viertel kam dann die beste Phase auf Recklinghäuser Seite.
Mit einer bärenstarken Leistung in Offensive wie Defensive wurde den Gastgeberinnen kaum eine Chance gelassen und dieser Anschnitt wurde deutlich mit 29:12 gewonnen.
Erfreulich war insbesondere die gute Quote aus der Distanz, insgesamt konnten sechs erfolgreiche „3er“ verwandelt werden, gleich vier davon von Kapitänin Greta Laerbusch.
im Schlussviertel konnten die Kölnerinnen dann das Ergebnis noch einmal freundlicher gestalten.
Am Ende stand mit einer ausgeglichenen Teamleitung der Recklinghäuserinnen um Topscorerin Lily Keune aber ein hoch verdienter 19-Punkte-Erfolg im Spitzenspiel, durch den man positiv auf den weiteren Verlauf blicken kann.

CBR:
Keune (24/1 Dreier), Halilbasic (2), Terlinde (14), Incereis, Holtrichter (3), Butzert (2), Bielefeld (7/1), Krenz (2), Wüllrich (4), Laerbusch (15/4)