Nicht den erwünschten Ausgang nahm die Regionalliga-Partie am TEAM confides – Spieltag: Citybaskets Herrenteam musste sich dem Deutzer TV nach einer umkämpften Partie mit 79:82 (19:19, 17:20, 24:22, 19:21) geschlagen geben.

Zunächst einmal gab es gute Nachrichten vor Spielbeginn für Citybasket-Coach Johannes Hülsmann: Chris Longoria und Till von Guionneau waren zwar gesundheitlich angeschlagen, meldeten sich aber einsatzfähig zur Begegung gegen den Aufsteiger aus Köln. Dennoch blieb Topscorer Longoria aufgrund seiner Rückenprobleme zunächst einmal draußen; dafür stand Youngster Lennard Kaprolat in der Startformation.

Gegen die erwartete Deutzer Zonenverteidigung starteten die Hausherren ordentlich, fanden immer wieder Lücken oder generierten freie Würfe von den Außenpositionen, so dass sie zunächst die Führung übernahmen. Allerdings ging der Spielfluss bereits im ersten Viertel ein wenig verloren, so dass der Gast bis zur Viertelpause auf 19:19 egalisiert hatte.

Auch im zweiten Abschnitt fanden die Recklinghäuser keinen rechten Rhythmus; leisteten sich immer wieder überflüssige Ballverluste, die der Gegner zu einfachen Fastbreak-Punkten nutzen konnte. Auch mit der Hereinnahme Longorias änderte sich nicht viel an einem weiterhin engen Spielverlauf. Zur Halbzeit lag Citgybasket mit drei Zählern Differenz im Hintertreffen.

Wer nach dem Seitenwechsel erwartet hatte, dass die Hausherren sich nun allmählich absetzen würden, wurde enttäuscht. Die Begegnung blieb weiterhin auf der Kippe und die kleine, aber lautstarke Gruppe Deutzer Anhänger feierte auf der Tribüne jede gelungene Aktion ihrer Mannschaft.

Diese ging imt einer 61:60-Führung in den letzten Spielabschnitt und legte gleich mal einen kleinen Zwischenspurt aufs Parkett, an dessen Ende sich die Recklinghäuser mit 62:73 im Hintertreffen sahen (33.).  In einer Auszeit  verordnete Coach Hülsmann seinem Team eine  aggressivere Verteidigungs-Gangart inclusive einer Ganzfeldpresse, was auch Wirkung  zeigen sollte: Trotz zweier kurz hintereinander genommener Deutzer Auszeiten verkürzten die Hausherren Punkt für Pnnkt und schafften durch einen Dreipunktwurf von Lennard Kaprolat den Ausgleich zum 73:73 (36.). Als der Youngster dann direkt noch einen Dreier zum 76:73 nachlegte, war der Jubel auf der Tribüne groß – und die Hoffnung auf den Heimsieg wieder da.

Leider schaffte es Citybasket aber nicht, die Kontrolle über das Spiel zu gelangen und so konnte Deutz erneut kontern und sich auf 80:76 absetzen. Die Hausherren steckten nicht auf und als Chris Longoria 12,9 Sekunden vor Spielende per Dreier auf 79:81 verkürzte, bestand noch Hoffnung. Deutz griff zu einer Auszeit, Citybasket foulte anschließend, um die Uhr anzuhalten und schickte Florian Schulz an die Linie, der zweimal verwarf. Dank des erfolgreichen Rebounds besaß die Hülsmann-Fünf noch die Chance,  in die Verlängerung zu gelangen oder das Spiel von der Dreipunktelinie aus sogar zu entscheiden, verstolperte aber die Kugel beim Ballvortrag.

Erneut musste schnell gefoult werden, doch diesmal verwandelte Schulz zumindest einen Freiwurf für die Deutzer, während die Heimfünf nicht mehr traf – die Begegnung war entschieden.

Citybasket bedankt sich bei seinem Partner TEAM confides für die Ausrichtung dieses Heimspieltags und hofft, in den nächsten Partien das Ruder wieder herumreißen und weitere Siege einfahren zu können.

Citybasket: Longoria 9/3, Bredeck, Bruns 20/4, Turner 11, 9 Reb., Charfreitag, Letailleur 12, Spettmann 8, Stahlhut, Von Guionneau 13/3, Kaprolat 6/2, 7 Ass., Sundheim

Zum Scouting der Begegnung geht es hier: