U16 weiblich Regionalliga

TSV Hagen – Citybasket Recklinghausen 59 – 102 (27 – 50)

Mit nur vier Spielerinnen machte sich die u16.1w von Citybasket auf den Weg nach Hagen, da sich die anderen drei Mädchen bereits ein spannendes Duell zwischen den jeweiligen u14.1w Teams lieferten. Nach einem engen Spiel gingen die angereisten Recklinghäuserinnen als Siegerinnen, aber auch erschöpft, vom Platz.

Vom Sprungball des u16 Spiels an war klar, dass diese Partie körperlich viel abverlangen sollte, dennoch schafften es die Ruhrgebietlerinnen, sich nach dem ersten Viertel bereits mit 26:16 abzusetzen und das, obwohl schon erste foulbedingte Wechsel stattfinden mussten.
Auch im zweiten Viertel gelang es den Recklighäuserinnen, ihrem Rhythmus beizubehalten und so hatte das Trainerduo Lorenz/Konstandt die Möglichkeit oft umzustellen und allen Spielerinnen viel Einsatzzeiten zu bieten. Allen sieben Mädchen gelang es, das Verlangte umzusetzen und mutig den Korb zu attackieren. Dennoch führten leichte Unkonzentriertheiten in der Defense manchmal noch zu unkomplizierten Abschlüssen der angreifenden Hagenerinnen.
Diese „Lücken“ sollten nach der Halbzeit (50-27) besser geschlossen werden. Das Vorhaben gelang den CBR-Mädchen zu Beginn der dritten Spielperiode noch nicht ausreichend, was zu vielen Punkten auf dem Hagener Konto führte.
Die angereiste U16 zeigte jedoch keinen Wirkungstreffer, sondern viel Durchsetzungsvermögen am Korb und sicherte sich in diesem Viertel gleich 28 Zähler.
Im letzten Spielabschnitt stand dann auch die Defense dort, wo sie stehen sollte und Citybasket verstand es, aus dieser guten Verteidigung heraus zu punkten.
Nach dem Schlusspfiff resümierten die Trainer: „Das Spiel heute gehörte sicherlich nicht zu unseren besten Darbietungen, hat uns aber gezeigt, dass wir mit viel Teamgeist, auch schwierige Voraussetzungen meistern können. So hat heute jede Spielerin Verantwortung übernommen und am Ende schien es unerheblich, dass drei Spielerinnen schon ein Spiel hinter sich hatten oder ein Mädchen bereits nach fünf Minuten drei Fouls beging. Besonders erfreulich zu sehen ist es, dass alle Spielerinnen im CBR-Trikot zweistellig punkten konnten.“

U16wI: Halilbasic 10, Terlinde 10, Holtrichter 17, Bielefeld 10, Krenz 13/1, Enstipp 26, Laerbusch 16