Über einen nie gefährdeten Auswärtssieg bei den Rheinstars Köln freute sich Citybasket-Coach Björn Grönheit. Trotz mehrerer Ausfälle siegten sie Regionalliga-Damen mit 62:42 (35:20) und hoffen, bis zum Halfinale des WBV-Pokals wieder tiefer besetzt zu sein. Denn bereits am kommenden Donnerstag geht es um 19:30 Uhr in der Justus-von-Liebig-Realschule beim Oberligisten Capitol Baskets Düsseldorf um den Finaleinzug.

In Köln mussten die Recklinghäuserinnen ohne Ena Shaw, Jule Kassackk, Emma Morsbach und Amelie Kröner auskommen,  starteten aber dennoch gut in die Begegnung und kontrollierten das Spiel. Trotz knapper Besetzung wurde viel Energie in die Defense investiert und so konnte man sich bis zur Pause bereits auf 15 Zähler absetzen.

Nach  dem Seitenwechsel gab es zunächst einen Bruch in  der Offensive, wo Citybasket sieben Minuten ohne Punkt blieb und die Rheinstars auf sieben Zähler Differenz verkürzen konnten. Über starke Verteidigung kamen die Gäste jedoch zurück ins Spiel und entschieden die Begegnung schon am Anfang des letzten Abschnitts zu ihren Gunsten. Alle sieben Spielerinnen konnten überzeugen, besonders Pia Kassack mit starker Präsenz unter den Körben und Kathi Mahr mit vielen wichtigen Akzenten in Angriff und Verteidigung.

„Ich bin wirklich stolz auf die Mädels“, freute sich Coach Grönheit. „Wir stecken jeden personellen Nackenschlag, zuletzt den kurzfristigen Ausfall von Emma, weg und spielen trotzdem mit sehr viel Energie. Der Sieg heute war eine tolle Teamleistung und zu keiner Zeit in Gefahr. In dieser Woche steht Donnerstag das Halbfinale im Pokal und am Samstag das Spiel gegen Hagen an. Zwei sehr schwierige Aufgaben, wir hoffen., dass unsere personelle Situation sich bis dahin etwas entspannt.“

Damen I: P. Kassack (16), Marquardt (2), J. Martin (6), Bleker (7), Mahr (12), Kullik (9), Kaprolat (10)