Die Citybasket-Damen haben das WBV-Pokalfinale erreicht: Sie setzten sich mit 72:67 beim starken Oberligisten Capitol Baskets Düsseldorf durch. Mit entsprechender Euphorie gehen Lisa Kullik (Foto) und ihre Mitspielerinnen nun am Samstag in die Liga-Aufgabe gegen den TSV Hagen. Sprungball ist um 19:30 Uhr in der Vestischen Arena.

Im Duell des Drittplatzierten gegen den Sechsten wollen die Citybasket-Damen den Anschluss an das Führungsduo der Regionalliga halten. Einfach wird das jedoch nicht, denn Hagen verfügt über eine gut besetzte Mannschaft mit einigen Spielerinnen, die auch
schon in höheren Ligen aktiv waren. Der Gast spielt eine sehr unangenehme Verteidigung, die immer wieder versucht, die gegnerische Offense in Fallen zu locken – und lebt offensiv von seinen guten Aussenspielerinnen.

Bei der Grönheit-Fünf  könnte am Samstag auch Centerin Amelie Kröner wieder zum Kader stoßen und muss dann mit ihren Mitspielerinnen den Kampf annehmen und die Größenvorteile am Brett ausspielen. “ Mit Blick auf die Tabelle ist siegen für uns Pflicht“, glaubt der Trainer. „Die Hagener Mannschaft ist schwierig zu spielen, aber wie das Hinspiel gezeigt hat, sind wir in der Lage, auch komplizierte Spiele für uns zu entscheiden. Wenn wir einen kühlen Kopf bewahren und unsere Stärken ausspielen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir zwei Punkte einfahren können.“