Die Überraschung ist gelungen: Dank einer starken zweiten Halbzeit gewannen Theo Turner (Foto) und die Regionalliga-Herren von Citybasket ihr vorgezogenes Auswärtsspiel bei der drittplatzierten BG Hagen mit 89:76 (34:41).

Dabei starteten die Recklinghäuser alles andere als vielversprechend in diese Begegnung. „Turnover und Fehlwürfe hatten wir reichlich, gute Aktionen eher  weniger“, erinnert sich Coach Johannes Hülsmann. „Auch defensiv konnten wir in der Anfangsphase kaum einen Hagener Spieler in den Griff bekommen.“

Peu a peu wurden jedoch alle Baustellen im Recklinghäuser Spiel erfolgreich bearbeitet, bis der Weg zum Erfolg auf einem soliden Fundament geebnet war. So suchten die Gäste im zweiten Viertel verstärkt den Weg über die Innenpositionen, was nicht nur direkte Korberfolge, sondern auch mehr Platz für die Distanzschützen bedeutete.

Im dritten Viertel wurden zusätzlich noch die Abstimmungsprobleme und die Reboundschwäche am defensiven Brett abgestellt und vorn der Ball weiterhin konsequent zu Center Turner in den Post gepasst. „Das war wirklich ein sehr ansehnliches Viertel mit gutem und schlauem Teambasketball“, freute sich der Trainer. Und da seine Schützlinge im vierten Viertel genau dort weitermachten und immer wieder passende Antworten auf die Hagener Aktionen fanden, konnten sie das Match erfolgreich zu Ende bringen und verdientermaßen die Punkte entführen.

Citybasket: Longoria 29/4, Bredeck 3, Bruns 16/4, Turner 10, 19 Reb., Charfreitag 2, Letailleur 14, Von Guionneau 4, Kaprolat 2

Zum Scouting der  Begegnung geht es hier: