Die Citybasket-Damen haben ihr vorgezogenes Regionalligaspiel beim Herner TC mit 78:52 (41:23) klar für sich entschieden. Damit bleiben sie weiterhin dem Führungsduo Bochum/Rhöndorf auf den Fersen.

Einen Start-Ziel-Sieg mit dominanter Defensive und solider Offensiv-Leistung sah Trainer Björn Grönheit beim Nachbarn in Herne. Bei besserer Chancenverwertung wäre aus Sicht des Coaches sogar noch ein deutlicheres Resultat möglich gewesen, denn nach der ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich Citybasket kontinuierlich ab.

Lediglich im dritten Viertel agierten die Gäste in der Verteidigung etwas nachlässig und erlaubten Herne zu viele Punkte. Dennoch darf man nicht nur wegen vier Spielerinnen mit zweistelliger Punktausbeute von einer  insgesamt gschlossenen Teamleistung sprechen.

Trainer: „Nach dem zähen Hinspiel, in dem wir keine gute Leistung geboten haben, wollten wir uns diesmal von unserer besseren Seite
zeigen. Das ist uns über weite Strecken auch gelungen und der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. In der Offense haben wir den Ball gut bewegt und auch unsere Transition war in Ordnung. Schlüssel zum Sieg war aber unsere wirklich griffige Defense. “

Citybasket: P. Kassack (8), Marquardt (5), J. Martin (10), Bleker (17), Mahr (7), Kullik (11), Kaprolat (11), Shaw (4), Morsbach (5)