Im Zeichen der Konstanz auf den Vorstandspositionen stand die diesjährige Jahreshauptversammlung von Citybasket. Saisonrückblick und der Ausblick auf die kommende Spielzeit fielen positiv aus; allerdings ist aus mehreren Gründen eine moderate Beitragserhöhung erforderlich, die ab dem 1. Juli 2019 gültig sein wird.

„Die Schiedsrichter- und Spielbetriebskosten werden in der neuen Saison noch einmal deutlich ansteigen“, erläuterte Schatzmeister Christoph Schiermeyer den Hintegrund der Anpassung. „Außerdem subventionert der sogenannte wirtschaftliche Bereich bereits den ideellen Bereich, also im wesentlichen den Jugendspielbetrieb. Dieser sollte sich im Idealfall aber selbst tragen.“ Neben diesen Gründen möchte der Verein auch in der Zukunft finanziell gut genug aufgestellt sein, um weiter den Leistungsbasketball fördern zu können, was nur mit qualifizierten Trainern möglich ist. Die Anpassung beläuft sich vereinfacht dargestellt auf 3 Euro monatlich für die Aktiven im Wettkampfbetrieb, angefangen von der Altersklasse U10 bis hin zum Seniorenbereich. Die Mitglieder werden in Kürze detailliert darüber informiert.

Nachdem die Entlastung des Vorstandes problemlos und einstimmig verlaufen war, standen die Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung. Hier gab es im Prinzip nur zwei personelle Änderungen gegenüber der bisherigen Besetzung: Yannick Foschi übernimmt für Hermann Böckmann die Position des Beisitzers für Ehrenamt-Koordination und Björn Grönheit anstelle von Frank Konstandt die Koordination für den weiblichen Bereich.

Im Einzelnen stellen sich die Vorstands-Positionen wie folgt dar

Erste Vorsitzende/Fachwartin Marketing: Inga Bielefeld

Zweiter Vorsitzender / Sportdirektor: Georg Kleine

Schatzmeister: Christoph Schiermeyer