Citybaskets U10 hat den Einzug in die Finalrunde der besten vier Mannschaften in NRW geschafft. Im Viertelfinalspiel um die Westdeutsche Meisterschaft besiegte das Team von Martin Karbe und Linus Langberger den Zweitplatzierten der Parallelstaffel, die BG Hagen, unerwartet deutlich mit 92:53 (21:17, 30:20, 25:12, 15:4).

„Es war eine klare Steigerung gegenüber dem Testspiel gegen Boele-Kabel in der Vorwoche“, stellte Coach Karbe erfreut fest. „Insbesondere in der Verteidigung waren alle auf dem Posten.“

Allerdings erst nach einigen Anfangsschwierigkeiten, denn nachdem sich sowohl Beraat Yildiz als auch Matz Häßlich beim Versuch, die Kreise des gegnerischen Topscorers einzuengen, in kürzester Zeit je vier Fouls abgeholt hatten, übernahm Yektan Sahin diese Aufgabe – und zwar mit Erfolg.

So konnte sich Citybasket dank der konstanten Offensivleistung von Adel Halilbasic im Laufe des Spiels mehr und mehr absetzen und durfte schließlich zusammen mit den zahlreich und lautstark vertretenen Familien auf der Tribüne über den Einzug  ins Top4 jubeln.

Am 26. Mai treffen die Recklinghäuser Korbjäger auf den VfK Boele-Kabel, Rhein Energie Köln und die BG Bonn, wobei sie im ersten Halbfinale gegen den Meister der Staffel 1, die BG Bonn antreten. „Wir  sind sicherlich eher Außenseiter in dieser Runde“, glaubt der Trainer, „aber wenn wir in den verbleibenden zwei Trainingswochen noch einmal richtig Gas geben, ist vielleicht eine Überraschung möglich.“

U10: Sahin 5/1, Yildiz 2, Weßinghage 7/1, Özer, Strunk, Halilbasic 52/5, Hentrei, Schlegel 5/1, Smit 19/1, Häßlich 2