Ganz im Zeichen des Mini-Basketballs stand Citybaskets Beitrag zur traditionellen Woche des Sports in Recklinghausen: 22 Teams der Altersklassen U8 und u10 waren in die Vestische Arena gekommen, um dort so richtig Vollgas zu geben. Zahlreiche Helfer machten das Turnier zu einer rundum gelungenen Veranstaltun – und einen Pokal für den Ausrichter gab es auch noch.

 

U8-Turnier

Hier zeigte sich bereits von der ersten Begegnung an, dass die Soester Mädchen um Trainerin Kirsten Janning das dominierende Team in diesem Teilnehmerfeld stellten. Sie präsentierten sich auf fortgeschrittenem Niveau und gewannen alle Begegnungen deutlich. Den zweiten Platz belegte der BBV Köln-Nordwest, der ebenfalls eine starke Mannschaft mit nach  Recklinghausen gebracht hatte.

Die Citybasket-Mannschaften konnten hier trotz vorbildlichen Einsatzes noch nicht ganz mithalten: Für die Jungenteams von Svenja Dembski und Franzi Köller reichte es zu Rang fünf und  sechs; die Mädchen mit Trainerin Vanessa Rauschenbach mussten sich mit dem achten Rang zufriedengeben.

Tabelle: 1. BC Soest, 2. BBV Köln-Nordwest, 3. GV Waltrop I, 4. GV Waltrop II,  5. Citybasket I, 6. Citybasket II, 7. ETB SW Essen, 8. Citybasket-Mädchen

 

U10 B

Tabelle: 1. TV Mengede, 2. GV Waltrop II, 3. BC Soest, 4. Citybasket-Mädchen, 5. Castroper BC, 6. Ruhrpott Baskets Herne

Von einer ganzen Reihe enger Begegnungen war das Klassement der U10-Kreisligateams geprägt, so dass fast jeder Teilnehmer für den Turniersieg in Frage gekommen wäre. Diesen holte sich am Ende der TV Dortmund-Mengede um Coach Oskar Nixdorf mit einem 21:20-Herzschlagfinale gegen den GV Waltrop II.

Die Citybasket-Mädchen von Samir Halilbasic konnten in diesem Feld gut mithalten und belegten am Ende Rang vier.

 

U10 A

Aufgrund einer kurzfristigen Absage am Vorabend des Turniers machte Citybasket zwei Teams aus seiner U10 – was angesichts eines Neuner-Kaders nicht ganz einfach war. Dennoch schlugen sich die Rumpfteams mit gegenseitiger Unterstützung sehr gut und landeten am Ende beide auf dem ersten Platz ihrer Vorrundengruppe, so dass sie sich im Finale gegenüberstanden. Die einzige Niederlage hatte es für Citybasket I gegen den Vestrivalen GV Waltrop gegeben, gegen den enge Begegnungen ja stets vorprogrammiert sind. Da Waltrop sich jedoch mit einem Punkt den Paderborn Baskets geschlagen geben musste, zogen die Recklinghäuser per Dreiervergleich doch noch ins Endspiel ein.

Hier siegte Citybasket I mit 34:28 gegen Citybasket II und Nachwuchs-Coach Linus Langberger konnte sich bei seinem ersten eigenverantwortlichen Einsatz auf der Bank über eine optimale Ausbeute freuen.

Tabelle: 1. Citybasket I, 2. Citybasket II, 3. GV Waltrop I, 4. RC Borken, 5. Paderborn Baskets, 6. BBV Köln-Nordwest, 7. ETB Essen, 8. BG Lünen

 

Citybasket bedankt sich bei allen Gäste-Teams, den zahlreichen Helfern und Spendern aus dem Elternkreis, dem Förderverein und seinem langjährigen Partner AOK, der mit einem interaktiven Infostand in der Vestischen Arena vertreten war.