Citybasket Recklinghausen hat seine Personalplanungen für die kommende Spielzeit in der 1. Basketball-Regionalliga West beendet und den US-Amerikaner Demario Beck verpflichtet. Citybasket-Vorsitzende Inga Bielefeld und Marc-Oliver Fichter vom Sponsor Wohnungsbaugesellschaft nahmen den Neuzugang in Recklinghausen in Empfang.

Der heißt Demario Beck, ist 25 Jahre alt, 2.03 Meter groß und gilt als universell einsetzbar. „Er kann auf der Position drei spielen und der vier, aber auch auf der fünf aushelfen“, sagt die Vereinsvorsitzende Inga Bielefeld bei der Vorstellung am Montag.Mit 2,03 Metern bringt Beck eine entsprechende Körpergröße mit, dazu eine erstklassige Ausbildung am South Carolina Technical College in der College-Liga NCCA 1. „Das hat man nicht oft in unserer Liga“, sagt Citybasket-Vorstand Jochen Sandkühler.

Citybasket ist die erste Deutschland-Station von Demario Beck. In der vergangenen Saison spielte der 25-Jährige in der ersten englischen Liga bei Surrey Scorchers, einem Klub nahe London. Dort erzielte er im Schnitt neun Punkte und holte sieben Rebounds.

Vor Demario Beck hatte Citybasket den Litauer Martynas Airosius verpflichtet.

Die Saison 2019/2020 beginnt in der 1. Regionalliga West am Wochenende 14/15. September.

Text und Foto: Recklinghäuser Zeitung