„Wie kann man das nicht sehen?“ – „Was pfeifst du denn da schon wieder?“ – „Hast du Tomaten auf den Augen?“ – Und zack, gibt es das Beruhigungs-T! Ob laut ausgesprochen oder nur im Stillen gedacht, aber so, oder so ähnlich, hat doch Jeder von uns schon mal im Spiel reagiert, oder? Den meisten Spielern geht es da ähnlich.

Aber was wäre eigentlich, wenn niemand pfeift? Und wie nimmt ein Schiedsrichter das Spiel wahr? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen, daher veranstalten wir am Freitag, den 23.8. von 16-20 Uhr im Campus Vest, ein Event, was uns allen einen anderen, neuen Blick auf den Basketball geben soll.

Geleitet wird die Veranstaltung von Tim Beckmann (Foto), der als Schiedsrichter in der 1. Regionalliga pfeift.
Er wird aus seinen Erfahrungen als Schiri berichten, Einblicke in die Tätigkeit geben, mit uns zusammen knifflige Entscheidungen per Video analysieren und gemeinsam überlegen, welcher Pfiff der richtige gewesen wäre und natürlich auch etwas aktiv werden.
Eventuell haben wir nach dem Abend ja den ein oder anderen neuen Schiedsrichteranwärter, primär geht es aber darum, den Horizont zu erweitern und mal einen ganz neuen Blick auf unseren Sport zu bekommen!

!!!Wichtig: Für alle Spielerinnen und Spieler der U14-U18 ist diese Veranstaltung verpflichtend!!!

Alle Anderen sind aber natürlich ebenfalls herzlich eingeladen – auch interessierte Seniorenspieler.

Bitte kommuniziert das in euren Teams und gebt mir eine kurze Rückmeldung, wie viele eurer Spieler*innen dabei sind!

Abschließend noch das Highlight:
Alle, die an diesem Abend dabei waren, haben beim VEST CUP am Sonntag, 25. 8., die Möglichkeit (da Tim Beckmann dort pfeifen wird) die Kabinenbesprechung der Schiedsrichter vor dem Derby der Herren Regionalliga live mitzuerleben und zu erfahren, worauf sich die Unparteiischen fokussieren – aus Erfahrung kann geesagt werden: Die „Pre-Game“ ist ein absoluter Gewinn für die Basketballintelligenz eines jeden Spielers und die Chance sollte auf jeden Fall genutzt werden.