Die Regionalliga-Herren  von  Citybasket haben ihre Testspielphase eingeleitet: Nachdem am Donnerstag in Schalke unter Ausschluß der Öffentlichkeit gespielt wurde, gab es am Samstag den ersten offiziellen Test beim  Ligarivalen BBG Herford. Und am kommenden Wochenende finden am Samstag in Recklinghausen und am Sonntag in Herten die Spiele um den Vest-Cup statt, den die drei Vereinsvorsitzenden Hermann Zechel (Herten), Inga Bielefeld (Recklinghausen) und Christoph Winck (Wulfen) auf unserem Foto präsentieren.

In Herford trafen Coach Johannes Hülsmann und sein Team auf einen schon recht eingespielten Gegner, der die Begegnung am Ende auch mit 90-73 zu seinen Gunsten entschied. Da bei Citybaket einige Leistungsträger urlaubs- bzw. verletzungsbedingt fehlten,  waren Max Gahlen und Jonas Witthake mit dabei, die auch  einen guten Job machten.

„Wir hatten Probleme mit der Konstanz in der Offensive und haben nur phasenweise unseren Plan umgesetzt“. lautete Hülsmanns Analyse, „was aber nicht so schlimm ist, wenn man bedenkt, dass wir  im Training immer noch mehr laufen als Basketball spielen.“ Dies machte sich auch in der Defensive bemerkbar, wobei auf beiden Seiten noch reichlich Punkte liegengelassen wurden – das Resultat hätte also durchaus insgesamt höher ausfallen können.

Dennoch nahmen Team und Trainer wichtige Erkenntnisse aus dieser Begegnung mit: „Wir haben gemerkt, dass insbesondere bei unserem teamorientierten Stil dieses Jahr immer alle fünf Spieler hellwach sein und das Richtige tun müssen, damit es funktioniert.“ Erfolgreichster Scorer für die Recklinghäuser war Demario Beck mit 21 Punkten.

Für Citybasket geht es am Donnerstag mit einem Test beim Zweitregionalligisten TVE Barop weiter, bevor die Recklinghäuser Korbjäger am Samstag als Gastgeber des Vest-Cups fungieren. Die Paarungen:

16:00 Uhr: Hertener Löwen – Lippe Baskets Werne

18:00 Uhr: Citybasket – Münsterland Baskets Wulfen.

Am Sonntag geht es dann weiter in Herten, wo die Verlierer der beiden obenstehenden Partien die Begegnung um Platz drei bestreiten und die beiden Gewinner das Finale.