Aufgrund eines Einbruchs im Schlussviertel verloren Salman Manzur (Foto) und Citybaskets Regionalliga-Korbjäger ihr  erstes Vest-Cup-Spiel gegen Aufsteiger BSV Wulfen mit  57:66 (19:14, 17:25, 14:8, 7:19). Damit bestreiten die Recklinghäuser am heutigen Sonntag um 15 Uhr in der Rosa-Parks–Gesamtschule Herten das Spiel um Platz drei gegen den Zweitregionalligisten LippeBaskets Werne, der den Hertener Löwen mit 67:83 (15:18, 19:21, 11:25, 22:19) unterlegen war.

Gegen Wulfen begann die Fünf von Johannes Hülsmann in eigener Halle sehr gefällig,  schien im ersten Spielabschitt alles im Griff zu haben. Doch bereits im zweiten Abschnitt geriet der Motor ins Stocken, so dass Wulfen zur Pause die Führung an sich bringen konnte.

Nach dem Seitenwechsel dann wieder ein konzentrierterer  Auftritt der Heimfünf, die trotz des vorzeitigen Ausscheidens von Aufbauspieler Martynas Airosius wegen  Achillessehnenproblemen wieder an den Wulfenern vorbeizog. Als Kiki Bruns zu Beginn des Schlussabschnitts eine Sechs-Punkte-Führung  herauswarf, wuchs der Optimismus in Recklinghäuser Reihen – doch dieser sollte nicht lange vorhalten.

Urplötzlich ging gar nichts mehr bei den Gastgebern, so dass Wulfen nur solide sein Spiel durchzuziehen brauchte, um mit einem 16:0-Lauf zwischen der 31. und 37. Minute die Vorentscheidung herbeizuführen. Der  Aufsteiger trifft folgerichtig um 17 Uhr im Finale auf die Hertener Löwen.

Citybasket: Beck 11/1, Bruns 8/2, Airosius 9/1, Langkau 3/1, Spettmann 6, Gahlen 1, Manzur 4, von Guionneau, Meesmann 7/1, Volk 7/1