Erfolgreiches Wochenende zum Testspielabschluss: Gegen den Ligarivalen BG Dorsten  gab es für Till von Guionneau und die Citybasket-Herren einen 64:51-Heimsieg und im Pokal  wurde die erste Runde souverän gemeistert – allerdings  übernahm das die Zweitvertretung.

Gegen Dorsten traten die Recklinghäuser nach der Trennung von Demario Beck ohne US-Spieler auf, aber auch die BG war nicht in Bestbesetzung in  die Vestische Arena gekommen. Dennoch übernahmen die Gäste sogleich die Führung und gewannen auch das erste Viertel.

Dann aber kam Citybasket besser in die Begegnung und sicherte sich mit einem 20:10 im zweiten Viertel auch einen Halbzeitvorsprung: 29:22. Auch nach dem Seitenwechsel gab die Fünf von Johannes Hülsmann die Führung nicht mehr aus der Hand und erhöhte mit  starkem Endspurt noch auf 64:51.

„Mit der Verteidigung konnten wir zufrieden sein“, resümierte Hülsmann. „Aber offensiv hat mir noch nicht alles so wirklich gefallen. Da sind wir teilweise zu phlegmatisch.“ Unter der Woche möchte sich Citybasket jetzt noch einmal mit einem Import-Spieler verstärken, bevor es am Samstag zum Liga-Auftakt nach Herford geht.

Auch im WBV-Pokalwettbewerb ist Citybasket weiterhin vertreten, nachdem die Zweitregionalliga-Herren um Spielertrainer Mirko Bregulla (kleines Foto) sich beim Bezirksligisten SE Gevelsberg mit 95:53 (37:29) durchsetzten.

Gegen couragiert auftretende Gastgeber kam der haushohe Favorit aus Recklinghausen zunächst nicht so richtig in Schwung. Zu behäbig und locker wurden die ersten Minuten angegangen. Der Bezirksligist warf sich voll rein und konnte das Spiel lange offen halten.
Erst in der zweiten Halbzeit wurde der Klassenunterschied deutlich, da Citybasket jetzt energischer zur Sache ging und das Tempo erhöhte.

Heren II: Piotrowski, Gahlen (17), Bregulla (20/1), Sundheim (3), Gohrke (11) F. Mattes (14), Wüllner (6), Germana (24)