Die Trainerin ist neu und auch die Mannschaft hat sich gegenüber der Vorsaison gravierend verändert: Am Samstag steht das neuformierte Damen-Regionalligateam von Citybasket zum Saisondebüt bei NB Oberhausen vor seiner ersten Standortbestimmung: Sprungball ist um 18:00 Uhr in der Sporthalle Ost, Hunsrückstraße 55.

Trainerin Lejla Bejtic, die die Nachfolge von Björn Grönheit antrat, hatte in der Sommerpause einen gravierenden Umbruch zu bewältigen, der viel Zeit und Energie kostete. Mit Unterstützung und jetzigen sportlichen Leiters Björn Grönheit und des Citybasket-Vorstandes gelang es jedoch, eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen ins Rennen zu schicken, die nach nur zwei Testspielen vor ihrer ersten Pflichtspielaufgabe steht.

Die Auftritte in den Vorbereitungsspielen machen jedoch Mut: Trotz knapper Niederlagen gegen den Zweitligisten Osnabrück Panthers 2 und den Ligarivalen BBZ Opladen 2 präsentierte sich das Team schon in guter Verfassung und möchte diese Form nun auch in der Liga unter Beweis stellen.

„Einen gesicherten Mitelfeldplatz“, so Grönheit, strebt Citybasket  in dieser Saison an und möchte dabei den vielen jungen Talenten Gelegenheit zur Weiterentwicklung geben und die hervorragende Nachwuchsarbeit konsistent im Seniorenbereich fortführen. Den ersten Schritt auf diesem Weg wollen Bejtic und ihr Team am Samstag in Oberhausen machen.