Großkampf-Wochenende für die  Regionalliga-Basketballer von Citybasket und auch für die Fans: Am Doppelspieltag geht es für Philipp Spettmann (Foto oben),  Jonas Bredeck (Foto unten) und ihre Teamkollegen zuerst daheim gegen den SV Hagen-Haspe und dann auswärts gegen den Lieblings-Lokarivalen Hertener Löwen. Die Termine zum rot anstreichen im Kalender: Freitag, 20:00 Uhr, Vestische Arena und Sonntag, 17:00 Uhr, Rosa-Parks-Gesamtschule Herten, Fritz-Erler Straße 2.

Und  wie es der Zufall, oder besser der Spielplan will, spielten diese beiden Teams auch in der Vorwoche zur Saisoneröffnung direkt gegeneinander: Herten setzte sich mit 87:72 relativ souverän in der Rundsporthalle Haspe durch, womit auch zur Einordnung der kommenden Kontrahenten schon einiges gesagt ist.

Beim Heimspiel am Freitagabend erwartet Citybasket-Coach Johannes Hülsmann „eine kämpfende und intensiv spielende Truppe, die in Braun, Luchterhandt und dem Amerikaner Rose ihre vermeintlich gefährlichsten Leute hat. Ihre Stärken“, so Hülsmann weiter, „liegen sicherlich im Fastbreak und der aggressiven Verteidigung. Für uns gilt es in erster Linie, uns unserem Heimpublikum in guter Verfassung zu präsentieren und die Saison gebührend einzuläuten.“

Kampfgeist und Teamwork werden hierfür nach Einschätzung des Trainers ausschlaggebend sein. „Natürlich wollen wir guten Basketball spielen und den Zuschauern auch guten Basketball bieten. Allerdings wollen wir uns in erster Linie durch unseren Einsatz, Teamwork und Kampfgeist einen Namen machen.“ Und nicht zu vergessen sollte der erste Heimauftritt der Saison 2019/2020 nach Möglichkeit auch mit den ersten Punkten abgeschlossen werden.

 

Denn nur zwei Tage später wartet in Herten schon die nächste, vielleicht noch etwas anspruchsvollere Aufgabe auf die Recklinghäuser: „Sicherliche eine gute Mannschaft“, lautet Hülsmanns Ausblick in Richtung der Löwen,  „die einige Abgänge hinnehmen musste, allerdings auch vielversprechende Neuzugänge bekommen hat.“

In der Gesamtschule gilt es, besonders die Ballverluste zu limitieren und die Kreise von Smith, Paskov, Albinovic und Perl einzuschränken. „Die Bedeutung des Derbies brauche ich nicht zu erwähnen. Wir haben die letzten vier verloren und sind jetzt mal wieder dran, zu gewinnen.“  Das wird harte Arbeit für das gesamte Team, das sich schon am Freitag in die richtige Fokussierung bringen will. „Es wird ein Kampf und ein Basketballfest“, ist sich der Coach sicher.  „Wir freuen uns auf die Atmospäre und hoffen auf starke Unterstützung von den Rängen. Die Vorfreude darauf, dass wir uns an diesem Wochenende zweimal zeigen dürfen, überwiegt – auch wenn es schon um viel geht.“

Und für beide Begegnungen gilt: Citybasket kann vollständig antreten – auch Jan Letailleur ist nach überstandener Verletzungspause an diesem Wochenende wieder für längere Einsatzzeiten einzuplanen!