Jugendregionalliga

TSV Hagen – CBR 39: 85

Am vergangenen Wochenende startete die neu formierte U16w in die Saison – und das gleich mit einem Doppelspieltag.

Mit viel Vorfreude und Ehrgeiz bepackt, ging es für die Recklinghäuserinnen zu ihrem

ersten Spiel, nach Hagen.

Kurz vor Spielbeginn verletzte sich Maite Batur und war somit nicht mehr einsatzfähig.

Sie verschlug es auf direktem Wege ins Krankenhaus.

Die Ruhrgebietlerinnen zeigten aber trotz des Schocks viel Einsatzwillen und legten durch ein starkes erstes Viertel bereits nach zehn Minuten den Grundstein für den Sieg.

Besonders erfreulich war es, dass die CBR-Mädchen es auch in der zweiten Spielperiode schafften, den defensiven Druck aufrecht zu halten und somit nur sechs Punkte zuließen, auch wenn die daraus entstandenen Ballgewinne noch nicht alle ihren Weg in den Korb fanden. Mit einem Stand von 14:48 verabschiedeten sich die Teams in die Kabine.

Nach der Pause fanden die Nachwuchstalente aus dem Vest nur zögerlich wieder vollends ins Spiel und gewährten den Hagenerinnen somit einige einfache Punkte.

Das letzte Viertel stand wieder unter einem guten Stern, so war die verletzte Maite Batur zurückgekehrt und feuerte ihr Team von der Bank aus tatkräftig mit an. Nachdem die Defense auch noch einmal umgestellt wurde, gestaltete sich der letzte Spielabschnitt wieder erfolgreicher für die Citybasketakteurinnen. Nun gelang es auch offensiv, mehr Möglichkeiten zu nutzen, um sich endlich auch für die harte, defensive Arbeit zu belohnen.

Der Endstand beim Schlusspfiff lautete 39:85, ein Ergebnis, mit dem man in

Recklinghausen zufrieden sein kann: „Mit einem deutlichen Sieg in die Saison zu starten, ist natürlich erst mal schön. Besonders erfreulich ist es, dass die Mannschaftsaufstellung viel Rotation zuließ und so jede Spielerin Einsatzzeiten und Verantwortung bekommen konnte. Dennoch müssen wir daran arbeiten, defensiv zu jeder Zeit ans Limit zu gehen und uns offensiv für gute Aktionen mehr zu belohnen.“ so das Resümee der Trainerin Helena Lorenz.

 

U16/w1: Falk 10, Riehemann 9/1, Halilbasic 6, Terlinde 6, Incereis 2, Bielefeld, J.21, Krenz 5/1, Bielefeld, C. , Steinhoff 4, Kehrenberg 22/2, Batur