U18 – Oberliga

Citybasket RE – BSV Wulfen 59:72 (14:21/17:21/13:13/15:17)

Bittere Niederlage im Derby gegen Wulfen.

Die U 18-Junioren von Citybasket Recklinghausen haben im zweiten Saisonspiel ihre erste
Niederlage kassiert. Im Heimspiel gegen den BSV Wulfen hatte das Team von Interimscoach
Hermann Böckmann mit 59:72 (14:21/17:21/13:13/15:17) das Nachsehen. Und dass, obwohl
die Gäste mit einem Mini-Kader von nur sechs Akteuren in der Vestischen Arena angetreten
waren.
Die präsentierten sich jedoch als homogene und gut aufeinander abgestimmte Einheit. „Uns
hat es vor allem in der Defense klar an der nötigen Aggressivität gefehlt. Daran werden wir in
den nächsten Wochen arbeiten müssen, wollen wir in der Oberliga ein gute Rolle spielen“,
stellte Hermann Böckmann fest. Vor allem Simon Landwehr profitierte in Reihen der Gäste
von der wenig entschlossenen Verteidigung des Citybasket-Teams. So versenkte er bereits im

ersten Spielabschnitt drei von vier Dreiern, war über die gesamten 40 Minuten ein ständiger
Unruheherd und glänzte auch als Passgeber.
In der Defense agierte Wulfen mit einer gut abgestimmten und vor allem sehr engagierten
Zonenverteidigung. Citybasket fand nur selten den Weg zum Korb, lief sich immer wieder in
der Zone fest. „Wir haben leider viel zu selten gute Entscheidungen getroffen und es hat sich
deutlich gezeigt, dass wir in den vergangenen Wochen wegen Erkrankungen und schulischer
Verpflichtungen eigentlich nie komplett trainiert haben. Wir sind noch lange nicht so gut
eingespielt, wie ich mir das vorstelle. Sicher hat sich auch negativ ausgewirkt, dass mit Leon
Colic unserer etatmäßiger Center auch diesmal wegen einer Erkrankung nicht auflaufen
konnte. Deshalb fehlte es uns auch unter den Körben an Durchschlagskraft“, sagte Hermann
Böckmann.
Und da auch die Wurfquote von den Außenpositionen diesmal miserabel war, war die
Niederlage gegen die engagierte spielenden Wulfener die logische Konsequenz. Die Gäste
führten zur Halbzeit mit 42:31. Citybasket versuchte durch Umstellungen in der Defense den
Gegner aus dem Konzept zu bringen, doch ging diese Strategie nicht auf. Wulfen punktete
weiter zuverlässig. Citybasket ließ zudem einige leichte Korbleger nach Fastbreaks ungenutzt.
Bester Punktesammler in Reihen der Gastgeber war einmal mehr Andi Vasiliu mit 23
Punkten.
Am kommenden Samstag steht für Citybasket bereits das nächste vestische Duell auf dem
Programm. Dann tritt das Team bei der BG Dorsten an.

Citybasket U18/1m: Pointke 8, Wellhöner, Böckmann 3, Dörlemann, Schürk 7, Strubich 2,
Merker, Schemmann 8, Vasiliu 23, Langberger, Zaborosch 8.