Die Regionalliga-Herren von Citybasket sind in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Mit einer über weite Strecken starken Vorstellung siegten Niklas Meesmann (Foto) und seine Mitstreiter bei den NEW Elephants Grevenbroich mit 88:80 (18:14, 17:20, 32:19, 18:30).

Mit Kiki Bruns, Till von Guionneau und  Jan Letailleur waren für das Grevenbroich-Spiel wie erhofft drei zuletzt fehlende Akteure wieder ins Team von Johannes Hülsmann zurückgekehrt, das allerdings trotzdem nicht in Bestbesetzung hatte antreten können: Diesmal hatte es Salman Manzur erwischt, der krankheitsbedingt aussetzen musste. Gewissermaßen zum Ausgleich konnten die Hausherren den soeben verpflichteten US-Pointguard Troy Harper mangels Spielberechtigung ebenfalls noch nicht ins Rennen schicken.

In dieser Konstellation präsentierte sich Citybasket zur Freude des Trainers in guter Verfassung, verteidigte aufmerksam und ließ im Angriff gut den Ball laufen. Till von Guionneau und Jan Letailleur kümmerten sich um Elephants-Topscorer Jamal Smith, und machten trotz dessen 25 Zählern einen guten Job. So konnten sich die Gäste in der Sporthalle Gustorf bis zur Pause bereits mit sieben Zählern absetzen.

Das dritte Viertel sollte dann das stärkste werden: Nun lief vor allem offensiv alles rund und da neben Antoine Myers auch Niklas Meesmann Frederik Adriaans und der erneut starke Jonas Bredeck gut punkteten, schien mit einem verdienten 20-Punkte-Vorsprung vor dem Schlussabschnit die Vorentscheidung gefallen.

Doch es sollte noch einmal knapper werden, als es Coach Hülsmann lieb sein konnte. Die Elephants versuchten am Ende, per Presse noch einmal das Blatt zu wenden und überraschenderweise bekamen sie gerade in dem Moment die zweite Luft, als Hauptpunktelieferant Smith foulbedingt ausgeschieden war. „Ich glaube, in dem Moment hatten alle bei uns das Spiel kopfmäßig bereits abgehakt“, erinnert sich Hülsmann, „und dann kam Grevenbroich plötzlich noch einmal bis auf vier Punkte heran.“

Doch Citybasket bewahrte kühlen Kopf, brachte in einem souveränen Finish wieder ein paar Punkte mehr zwischen sich und den Gegner und nahm schließlich einen verdienten Auswärtssieg mit nach Hause. An diese, über weite Strecken starke Leistung wollen Team und Trainer gern am kommenden Samstag anknüpfen, wenn sich die selbsternannten, aber keineswegs zu unterschätzenden „Kellerkinder“ aus Deutz in der Vestischen Arena vorstellen.

Citybasket: Myers 23, 6 Reb.Bruns 5/1, Adriaans 10/1, Letailleur 9/2, Spettmann 4, J. Bredeck 9/1, von Guionneau 7, Meesmann 16/2, Volk, Kaprolat 5/1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.