Jugend-Regionalliga

HTC – Citybasket RE  67:60 (33:32) n.V.

Im bisherigen Spitzenspiel gegen den Herner TC bekam die weiße Weste der recklinghäuser u16 einen kleinen Fleck – für die nächste Runde qualifiziert haben sich (bereits vor der Spielpaarung) dennoch beide Mannschaften. Mit diesem Vorwissen, aber nicht weniger motiviert, ging es für den CBR nach Herne. Obwohl das Team gleich auf sechs Spielerinnen verzichten musste, startete das verbliebene „Rumpfteam“ mit viel Ehrgeiz ins Spiel. Die kaderstarken Hernerinnen zeigten von Beginn an, dass sie diese Partie ebenfalls gewinnen wollten und setzten die Recklinghäuserinnen gekonnt unter Druck. Mit einem 15 – 16 ging das erste Viertel zu Ende und allen Beteiligten war klar, dass die verbleibende halbe Stunde ähnlich intensiv verlaufen würde. In der zweiten Spielperiode gelang es den Hernerinnen immer wieder, sich erfolgreiche Würfe zu erarbeiten, aber langsam fanden die Gäste in ihren Rhythmus und so gelang es den CB-Mädchen, durch intensive defensive Arbeit, mit einer hauchdünnen Führung von 32-33, die Halbzeit einzuläuten. Im dritten Viertel war den angereisten Citybasketakteurinnen so langsam anzumerken, wie viel ihnen dieses Spiel abverlangte und so verfehlten einige vermeintlich leichte Abschlüsse den Weg in den Korb – kleine Fehler, die der Gegner zu bestrafen wusste und so blieb es auch nach 30 gespielten Minuten weiterhin eine völlig offene Partie (47 – 46). Gleich zu Beginn der letzten Spielperiode musste Recklinghausen die Wechselrotation foulbedingt nochmals minimieren und so erkämpften sich die verbliebenen sechs Mädchen den Ausgleich und rettenden sich in die Verlängerung. Dort waren dann auch die letzten Reserven ausgeschöpft und so musste sich das Team endgültig den weiterhin hartnäckig verteidigenden Hernerinnen geschlagen geben.

Am Ende einer spannenden und intensiven Begegnung mussten die Recklinghäuserinnen ihre weiße Weste zwar abgeben, jedoch haben sich beide Teams bereits für die nächste Runde qualifiziert und so blicken die Basketballerinnen aus der Ruhrfestspielstadt zuversichtlich auf die kommenden zwei Partien gegen den Herner TC. „Wir haben heute gezeigt, dass jede Spielerin Verantwortung übernehmen und bis zur letzten Sekunde kämpfen kann. Man darf gespannt sein was passiert, wenn wir in voller Kaderstärke antreten können, obwohl die Mädels heute einen tollen Job gemacht haben und trotz der knappen Niederlage ein sehenswertes Spiel gezeigt haben.“ So das Resümee des Lorenz/Grönheit Trainerduos.

Am kommenden Samstag bestreitet die CB-Fünf ihr letztes Vorrundenspiel gegen die TG Neuss, bevor es in die nächste Runde geht.

 

U16w1: Falk 13, Terlinde 2, Incereis 8, Halilbasic 26, Krenz 4, Steinhoff 1, Kehrenberg 6.