Das war eine böse Überraschung: Gegen den Deutzer SV mussten Kiki Bruns (Foto) und die Regionalliga-Herren von Citybasket eine in dieser Höhe niemals erwartete Heimpleite hinnehmen. Beim 48:76 (10:20, 16;18, 7:22, 15:16) fanden die Recklinghäuser Korbjäger zu keinem Zeitpunkt in die Begegnung.

„Es war wirklich ein sehr schlechtes Spiel von uns“, musste auch Coach Johannes Hülsmann feststellen. „Möglicherweise haben wir das Ganze zu locker genommen und sind dann überhaupt nicht ins Spiel gekommen. So ist sicher zum Teil auch die schlechte Trefferquote zu erklären.“

Gegen die kampfstarken und  bissigen Kölner gerieten die Gastgeber von Beginn an ins Hintertreffen und konnten im Verlauf der Partie kein einziges Viertel zu ihren Gunsten entscheiden. Allerdings waren die personellen Rahmenbedingungen auch nicht hilfreich, denn Topscorer Antoine Myers plagte sich mit einer Hüftprellung, konnte deshalb nicht wie gewohnt offensiv produzieren und ging denkwürdigerweise ohne einen einzigen Zähler vom Parkett. Und Salman Manzur saß zwar nach allmählich überstandener Krankheit wieder  auf der Bank, wurde  aber noch nicht eingesetzt.

„Dass Antoine uns nicht wie gewohnt helfen konnte, macht natürlich schon einen Unterschied“, so Hülsmann, „aber es hat auch gezeigt, dass bei uns eben alle bereit sein müssen, zu spielen und zu punkten, wenn wir gewinnen wollen.“ Und vor allem an der Ausbeute  haperte es diesmal an allen Ecken und Enden. Lediglich Kapitän Kiki Bruns ging mit 20 Zählern voran, doch außer ihm kam kein einziger Recklinghäuser Akteur auf eine zweistellige Punktausbeute.

Nun hat Citybaket eine Woche Zeit, die Blessuren auszukurieren und sich wieder in die zuletzt gezeigte Form zu bringen, denn am kommenden Samstag geht es zur stark gestarteten und sehr unangenehm zu spielenden Zweitvertretung von Bayer  Leverkusen.

Citybasket: Myers, Bruns 20/4, Adriaans 8/1, Letailleur 4, Spettmann 2, J. Bredeck, Manzur, von Guionneau 4, Meesmann 6/1, Volk 2, Kaprolat

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.