U18 – Oberliga

Citybasket RE – RC Borken 79:82 (16:10, 15:25, 22:29, 26:20)

Junioren verpassen Sieg beim ungeschlagenen Tabellenführer

Viel hätte nicht gefehlt und den U-18-Junioren von Citybasket Recklinghausen wäre beim ungeschlagenen Tabellenführer RC Borken tatsächlich die Sensation geglückt. Am Ende musste sich das Team, das diesmal von Teammanager Hermann Böckmann gecoacht wurde, mit 79:82 (16:10/15:25/22:29/26:20) denkbar knapp geschlagen geben.

„Berücksichtigt man, dass wir mit einem Minikader von nur sieben Spielern angetreten sind, war das allemal eine sehr gute Vorstellung. Am Ende hat uns leider auch das nötige Glück gefehlt“, sagte Hermann Böckmann. So kam sein Team 11 Sekunden vor dem Ende und drei Zählern Rückstand noch einmal in Ballbesitz. Doch der „Dreier“ von Top-Scorer Andy Vasiliu fand nur knapp seinen Weg nicht durch den Ring. Ein Treffer hätte Citybasket zumindest eine Verlängerung beschert.

Seit Wochen sind die U 18-Junioren vom Verletzungspech bzw. Erkrankungen verfolgt. „Wir haben in Borken gezeigt, welches Potenzial im Team steckt. Wenn wir nur endlich einmal komplett antreten könnten, würde sich das auch in den Ergebnissen widerspiegeln“, erklärte Böckmann.

Seine Jungs erwischten einen guten Start. Borken lief sich immer wieder in der guten Zonenverteidigung der Recklinghäuser fest und kam nur selten zu ungehinderten Würfen. Und so führten die Gästen eine Minute vor Ende des ersten Viertels mit 16:9 in Front. Im zweiten Viertel fand Borken dann aber besser ins Spiel. Vor allem Kapitän Krüger drückte dem Team nun seinen Stempel auf und kam immer wieder zu Erfolgen. Eine Minute vor der Pause ging der Tabellenführer dann erstmals mit 28:27 in Führung.

Hinzu kamen einige kuriose Schiedsrichterentscheidungen. Während das Gespann unter dem Recklinghäuser Korb kleinlich jeden Körperkontakt abpfiff, ließen die Unparteiischen auf der anderen Seite immer wieder das Spiel laufen. Zu allem Überfluss kassierte Moritz Böckmann noch vor der Pause mit einem Technischen Foul sein fünftes Foul und musste auf der Bank Platz nehmen.

Doch auch mit dem letzten Aufgebot gab sich Citybasket nicht geschlagen, steckte auch einen Elf-Punkte-Rückstand im dritten Viertel weg. Mit einem Dreier brachte Lenny Strubich die Gäste in der 33 Minuten bis auf drei Zähler heran. In den letzten zwei Minuten kämpfte sich Citybasket dann mit einem 6:0-Lauf auf 79:82 heran. Zu Mehr reichte es aber leider nicht. „Ich kann dem Team keinen Vorwurf machen. Alle haben gekämpft bis zum Umfallen. Im letzten Spielabschnitt war dann leider mit den schwindenden Kräften auch ein wenig die Konzentration weg. Das bescherte uns gleich mehrere unnötige Ballverluste“, analysierte Böckmann.

In der Tabelle rangiert sein Team mit bisher nur einem Sieg im unteren Drittel. „Wenn wir aber in den nächsten Wochen vom Verletzungspech endlich verschont bleiben, bin ich mir sicher, dass wir auch Punkte einfahren. Gegen Borken haben wir nun bereits die dritte knappe Niederlage gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel kassiert. Andere Teams, gegen die wir erst noch spielen müssen, haben weitaus höhere Pleiten hinnehmen müssen.“

U18: Wellhöner 17, Vasiliu 30, Böckmann, Strubich 11, Schemmann 18, Zaborosch 9, Dörlemann.