Beim punktgleichen Tabellennachbarn TSV Leverkusen II gilt es für Salman Manzur (Foto) und die Citybasket-Herren, wichtige Punkte im Hinblick auf die Playoffs zu holen. Einfach wird es beim Aufsteiger aber nicht – er ist mit bislang sechs Siegen für viele das Überraschungsteam der Liga. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Herbert-Grunewald-Halle, Marienburger Straße in Leverkusen.

„Leverkusen tritt oft in verschiedenen Konstellationen an und ist dadurch schwer einzuschätzen“, hat Citybasket-Coach Johannes Hülsmann beobachtet. „Allerdings sind die Ergebnisse trotzdem konstant.“ Bei der ProA-Reserve kommt es immer mal wieder vor, dass einer der talentierten Nachwuchsspieler für die erste Mannschaft benötigt wird – außerdem gab es durchaus auch verletzungsbedingte Ausfälle. Dass  die Mannschaft von Trainer Matt Watson zu diesem Zeitpunkt der Saison aber mit einer Bilanz von sechs Siegen und fünf Niederlagen dastehen würde, hätten wohl die wenigsten erwartet.

„Auch darum ist für uns natürlich ein wichtiges Spiel“, so Hülsmann, dessen Team bislang die exakt gleich Bilanz aufzuweisen hat wie die Gastgeber. „Zwar haben wir trotz der Niederlage gegen Deutz noch Vorsprung auf Platz neun;  so soll es aber auch bleiben.“ Deswegen wollen und werden die Recklinghäuser Korbjäger alles daran setzen, die Begegnung in der Herbert-Grunewald-Halle zu ihren Gunsten zu entscheiden.

„Wichtig wird vor allen Dingen sein, dass wir als Team besser angreifen“, gibt der Coach mit Blick auf die Defizite gegen Deutz die Richtung vor. „Hier ist jeder einzelne gefordert,mutiger zu spielen und Verantwortung zu übernehmen. Gerade gegen die intensive Verteidigung werden wir attackieren und versuchen, unsere Stärken einzusetzen. Defensiv wollen wir den Ton angeben und die nötige Intensität einbringen, um die vielen gefährlichen Spieler zu limitieren.“

Hilfreich dürfte hier die Rückkehr von Salman Manzur nach krankheitsbedingter Pause sein. Kleine Fragezeichen stehen allerdings noch hinter Antoine Myers, der sich mit Hüftproblemen plagt, sowie hinter Lennard Kaprolat, der vorher ein wichtiges NBBL-Spiel mit den Metropol Baskets zu bestreiten hat. Ansonsten wird Citybasket mit dem kompletten Kader zum Tabellennachbarn reisen.