Die beste Starting Five der Liga – das ist die Einschätzung von Citybasket-Coach Johannes Hülsmann – gibt ihre Visitenkarte in der Vestischen Arena ab. Am Samstag um 18:00 Uhr empfangen Niklas Meesmann (Foto) und die Regionalliga-Herren den Tabellenvierten BBG Herford.

„Es gilt, die individuell  starken Topspieler zu stoppen und als Team zu agieren“, gibt Hülsmann seiner Mannschaft die Marschroute vor. Dabei sieht er die nicht so lange und starke Bank der Herforder als Vorteil: „Sie spielen eine eher kurze Rotation. Trotz unserer Verletzungen haben wir die bessere Bank und müssen das ausnutzen.“

Ausfallen wird auf Recklinghäuser Seite voraussichtlich Salman Manzur aufgrund seiner im Ibbenbüren-Spiel erlittenen Verletzung; dagegen sollten die angeschlagenen Till von Guionneau und Philipp Spettmann bis zum Spiel wieder einsatzfähig sein. Insfern steht dem Trainer der fast komplette Kader zur Verfügung und will an die starke Leistung der Vorwoche anknüpfen.

„Volkus und Hill müssen aus der Zone gehalten werden und dürfen trotzdem keine offenen Dreier bekommen“, umreißt der Coach seine Defensiv-Strategie. „Sicherlich eine sehr schwere Aufgabe für uns, aber wie wir gesehen haben, wachsen wir in der Regel an unseren Aufgaben. Wir sehen uns zwar als Aussenseiter, spielen aber trotzdem wieder angriffslustig auf Sieg.“