Der dritte Sieg gegen eines der Topteams der Liga ist unter Dach und Fach: Mit 90:88 (51:40) setzten sich die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket nur eine Woche nach dem Erfolg gegen Ibbenbüren nun auch gegen die BBG Herford durch. Jan Letailleur blieb es dabei vorbehalten, die Herforder Aufholjagd mit einem Dreier aus der Ecke wenige Sekunden vor Ablauf der Spielzeit zu stoppen und damit den Deckel auf diese Begegnung zu machen.

Citybasket startete gut in die Begegnung und kombinierte in der ersten Halbzeit fast nach Belieben, um anschließend hochprozentig abzuschließen. Die Zuschauer in der Vestischen Arena waren begeistert von dieser Vorstellung, ganz im Gegensatz zu BBG-Coach Ilias Masnic, der vergeblich versuchte, seine Mannen zu einer etwas intensiveren Verteidigung anzustacheln: „In der ersten Halbzeit waren wir noch gar nicht richtig im Spiel.“ Zufrieden konnte hingegen Johannes Hülsmann auf der Recklinghäuser Bank sein: Die Heimfünf führte gegen Ende des zweiten Viertels zeitweise schon mit 18 Zählern Differenz, und erst ein kleiner Herforder Run kurz vor der Pause verringerte den Vorsprung auf elf Punkte.

Nach dem Seitenwechsel sollte der Gast sich stärker in diese Begegnung hineinkämpfen und hatte bis Ende des dritten Abschnitts bereits sechs Zähler seines Rückstandes abgeschmolzen. Die Heimfans auf der Tribüne ahnten da schon: Es sollte wieder spannend werden. Und tatsächlich spielte nun die starke Herforder Startformation um Vaidotas Volkus, Ole Wendt und Omar Zemhoute ihre ganze Routine aus – und ging in der letzten Minute durch Darylton Hill in Führung. Bei Stand von 87:88 und 29 noch zu spielenden Sekunden rief Coach Hülsmann seine Fünf zur Auszeit.

Die machte es anschließend richtig gut und spielte aus dem Halbfeld-Angriff Jan Letailleur in der linken Spielfeldecke frei, der eiskalt vollstreckte: 90:88 Citybasket, noch 9 Sekunden, Auszeit Herford. Citybasket schaltete in der Verteidigung noch einmal auf die höchstmögliche Identitätsstufe und so bekam die BBG in zwei Einwurfversuchen keinen guten Wurf herausgespielt – Volkus Versuch von ganz weit weg berührte nicht mehr die Anlage.

So durften Spieler, Trainer und Fans gemeinsamt jubeln und ein zufriedener Coach sowohl die wichtige Unterstützung von den Rängen als auch sein Team loben: „Besonders gefreut hat mich, dass Jan Letailleur den entscheidenden Wurf getroffen hat. Er hilft uns immer durch seine intensive Spielweise und sein Rebounding und hat es sich verdient.“

Im Rahmen der Begegnung wurde der U16 II von Citybasket (Foto) ein Satz brandneuer Shootingshirts übergeben, den die Firma intrakon gesponsert hatte. Geschäftsführer Jörg Friemel war persönlich erschienen, um die Spielbekleidung an Trainerin Johanna Ratayczak und ihr Team zu überreichen. Neben der Mannschaft bedankte sich auch Clubchefin Inga Bielefeld herzlich für die Unterstützung durch intrakon.

Citybasket: Myers 24/7 Reb., Bruns 7/2, Adriaans 18/ 5 Ass., Letailleur 8/2, Spettmann, J. Bredeck 6,  von Guionneau 5/1, Meesmann 17/3, Volk 2, Kaprolat 3/1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Fotos: Kevin Loose / Reiner Kruse: 1 Team 2 Frederik Adriaans, 3 Niklas Meesmann, 4 Antoine Myers, 5 Jan Letailleur

Zur Fotostrecke vom lokalkompass geht es hier.