Zwei gewonnene Partien gegen Topteams und die Gewißheit, dass aus dem Hinspiel gegen den kommenden Kontrahenten noch etwas gutzumachen ist: Till von Guuionneau (Foto) und die Citybasket-Herren reisen mit voller Motivation zum Regionalligaduell mit dem SV Hagen-Haspe, das am Samstag um 19:00 Uhr Rundsporthalle Haspe stattfindet.

Leider noch nicht wieder mit vollem Kader, denn Salman Manzur wird voraussichtlich weiterhin verletzungsbedingt ausfallen. Ansonsten stehen die Chancen gut, dass alle Akteure an Board sind – plus einem Neuzugang, den das Team unerwartet zu vermelden hatte: Heiko Weiser, vormals beim Zweitregionalligisten SG Sechtem auf der Flügelposition aktiv, hat sich den Recklinghäusern angeschlossen: „Er kommt aus einer Verletzung und möchte Trainings- und Spielerfahrung bei uns sammeln“, erläutert Trainer Johannes Hülsmann. „Er ist bereit, im Training Gas zugeben, um sich seine Minuten zu erarbeiten. So profitieren beiden Seiten: Er hat die Chance, 1. Regionalliga zu spielen, wir haben mehr Tiefe im Kader.“

Für die Recklinghäuser kommt es in Haspe darauf an, wie in den vergangenen, erfolgreichen Begegnungen die defensiven Grundlagen gut auszuführen und die gegnerischen Fastbreaks zu stoppen. „Offensiv wollen wir wieder viel den Ball bewegen, attackieren und alle Spieler einbinden“, lautet Hülsmanns Vorgabe. „Gerade hier müssen wir mit viel Energie auftreten.“

Die Mannschaft der Gebrüder Wasielewski verfügt mit Oscar Luchterhandt und Emil Loch über starke Flügelspieler, daneben sind auch Tyson Kandeo und Louka Bampoulis dem Trainer noch bestens in Erinnerung: „Außerdem ist ihr Amerikaner Jordan Rose auch immer für 20 Punkte gut.“ Dessenungeachtet ist die Ausrichtung klar vorgegeben: „Ein Sieg bringt uns weiter nach vorn und das muss unser Ziel sein!°