Die Revanche für das verlorene Hinspiel ist geglückt, die wichtigen Punkte sind eingefahren. Trotz einiger Leistungsschwankungen im Spielverlauf brachten Frederik Adriaans (Foto) und und die Regionalliga-Herren von Citybasket die Begegnung beim SV Haspe mit 101:94 (47:35) nach Hause.

Citybasket hatte in der Rundsporthalle Haspe zunächst Probleme, richtig in Tritt zu kommen, doch nachdem sich das Team auf seine Qualitäten in der individuellen und mannschaftlichen Verteidigungsarbeit besann, lief es gleich besser. „Wir hatten dann teilweise richtig gute Phasen, wo auch offensiv der Ball lief und alle involviert waren“, freute sich Coach Johannes Hülsmann, der sein Team bis zur Pause auf zwölf Zähler Differenz davonziehen sah.

Nach dem Seitenwechsel wuchs der Vorsprung sogar bis auf 20 Punkte an – doch einen ungefährdeten Auswärtssieg sollte das noch lange nicht bedeuten: „Es gab dann wieder diese Phasen, in denen bei uns gar nichts ging“, musste Hülsmann feststellen, „so dass Haspe wieder bis auf einen Punkt herankam.“ In der Schlussphase fanden dann die Gäste aber ihre Souveränität zurück, brachten das Momentum auf ihre Seite und das Spiel nach Hause.

Erfreulich war, dass auf Recklinghäuser Seite gleich fünf Akteure zweistellig punkteten und auch, dass Till von Guionneau wieder zu seiner Form zurückgefunden hatte. Stark neben Antoine Myers und Frederik Adriaans agierten auch wieder Niklas Meesmann und Jan Letailleur. „Wenn wir es jetzt noch schaffen, diese Schwächephasen zu minimieren, sind wir auf einem sehr guten Weg“, blickt der Trainer dem anstehenden Derby gegen die Hertener Löwen zuversichtlich entgegen. Noch nicht ganz klar ist, ob die beiden Lokalrivalen vor dem direkten Aufeinandertreffen nun punktgleich sind, denn Herten legte nach der Niederlage in Wulfen wegen eines Anschreibefehlers Protest ein – ein Wiederholugsspiel ist derzeit zumindest nicht ausgeschlossen.

Citybasket: Myers 18, Weiser, Bruns, Adriaans 20 / 5 Ass., Letailleur 17/2, Spettmann 7 / 7 Reb., J. Bredeck 4, Von Guionneau 15/1, Meesmann 16/3, Volk 4, Kaprolat

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.