Ganz im Zeichen des Citybasket-Partners Sparkasse Vest steht das Regionalliga-Derby am kommenden Samstag. Und natürlich auch im Zeichen hochkarätigen Basketballsports und der Spannung bis zur letzten Minute. Kiki Bruns (Foto) und seine Teamkollegen erwarten den Lokalrivalen Hertener Löwen um 18:00 Uhr in der Vestischen Arena.

„Die Bedeutung des Derbys sollte klar sein“, setzt Citybasket-Trainer Johannes Hülsmann auf volle Motivation bei seinen Akteuren: „Wir sind mal an der Reihe mit einem Sieg und sind derzeit gut in Fahrt.“ Allerdings wissen die Recklinghäuser um die aggressive Verteidigung der Hertener und haben sich darauf unter der Woche bestmöglich vorbereitet. Auch gilt es, das offensive Rebounding der langen Löwen-Garde um Dijon Smith deutlich einzuschränken.

„Herten ist als Team stark und hat zudem noch einige gute Einzelspieler in seinen Reihen“, weiß Hülsmann. „Der Schlüssel zum Erfolg muss allerdings der Kampf sein.“ Diese Qualitäten hat sein Team in den letzten Begegnungen jedoch immer häufiger gezeigt und wird gerade in das letzte Spiel des Jahres vor vollbesetzter Tribüne noch einmal alles hineinlegen. „Wir wollen jeden freien Ball und jeden Rebound einsammeln und unsere kleine Serie fortsetzen.“ Und natürlich Revanche für das Hinspiel in Herten nehmen, wo man nach durchwachsener Vorstellung klar unterlag.

Salman Manzur wird verletzungsbedingt weiterhin ausfallen; ansonsten hofft Citybasket, mit dem stärksten Kader antreten zu können. Die Hertener plagen derzeit Verletzungssorgen und so ist noch nicht abschließend geklärt, welche Besetzung Trainer Cedric Hüsken ins Derby schicken kann. Dennoch darf von einer starken Gästemannschaft ausgegangen werden. Besondere Brisanz erhält das Aufeinandertreffen dadurch, dass die beiden Lokal-Kontrahenten auch in der Tabelle bei gleicher Punktbilanz direkte Nachbarn sind. Ein Sieg hätte also auch einen positiven Aspekt auf die Playoff-Perspektiven.