Am Anfang sah es noch ganz gut aus für die Regionalliga-Damen von Citybasket, konnten sie doch das Match bei den VfL Bochum Astrostars bis kurz vor der Pause offen gestalten. In der zweiten Halbzeit jedoch legte der Tabellenzweite einen Gang zu und die Recklinghäuserinnen unterlagen deutlich mit 64:97 (20:23; 11:18; 19:32; 16:24).

„Bis zur 18. Minute sah alles ganz gut aus, danach haben wir aufgehört zu spielen“, analysierte Trainerin Lejla Bejtic das Geschehen in der Rundsporthalle. „Und als Bochum in der 2. Halbzeit dann noch mehr Druck in der Verteidigung gemacht hat, kamen wir damit überhaupt nicht zurecht.“

Folgerichtig wuchs die Differenz stetig an, zumal Bochum hochprozentig aus der Distanz traf und Citybasket keine Mittel fand, um dieses Problem abzustellen. Da auch Erika Williams nicht ihren besten Tag erwischt hatte, mussten die Recklinghäuserinnen am Ende eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Damit steht Citybasket zum Jahresende mit drei Siegen und sieben Niederlagen auf Tabellenrang neun, punktgleich mit dem Achtplatzieten NB Oberhausen. Für das neue Jahr und die Restsaison hoffen Team und Trainer nun auf weniger Ausfälle und mehr Konstanz, dann sollte bei der Siegquote durchaus noch Luft nach oben sein.

Citybasket: Louisa Kaprolat, Kröner, Küper, Laerbusch, Mahr, Martin, Neumann, Schiermeyer, Shaw, Williams

Fotos: 1 Greta Laerbusch, 2 Julia Martin, 3 Ena Shaw