Die erste Citybasket-Veranstaltung des Jahres 2020 startete gleich mit einer guten Resonanz: 69 Mädchen und Jungen besuchten das Wintercamp und genossen drei Tage lang ein volles Basketball-Programm mit Training, Wettbewerben, Spielen und Turnieren.

Und auch den Besuch einer Delegation des Regionalliga-Herrenteams um Antoine Myers und Frederik Adriaans, die einen Vormittag lang mit den Camp-Teilnehmern trainierten und sich zu deren Freude auch noch bei den Spielen aktiv beteiligten. Zusätzlich gab es direkt noch eine Einladung zum nächsten Heimspiel gegen die ETB Wohnbau Miners Essen – am  18. Januar haben alle Camper freien Eintritt.

Ansonsten war der Zeitplan dichtgedrängt, hatte man doch aufgrund der engen Feiertags-Lage diesmal nur drei Tage zur Verfügung statt der sonst üblichen vier. Es klappte jedoch alles reibungslos; die Nachwuchs-Korbjäger zwischen 7 und 15 Jahren trainierten mit Feuereifer und der eine oder andere konnte sich nach erfolgreichen Wettbewerben und/oder Turnieren zusätzlich noch über schöne Preise freuen.

Ein besonderes Highlight stellte einmal mehr der traditionelle Showdown „Camper gegen Coaches“ dar, der diesmal aufgrund der qualitativ starken Besetzung bei den älteren Jugendlichen ein enges Match versprach. Und so sollte es auch kommen: Nachdem die Coaches zunächst einen kleinen Vorsprung herausgespielt hatten, konnten die Camp Allstars in der zweiten Halbzeit mächtig aufholen und mussten sich mit nur drei Zählern Differenz geschlagen geben.

Zum „wertvollsten Spieler“ (MVP) wählten die Camp-Trainer Nils Kunkel aus Marl; der „am meisten verbesserte Spieler“ (MIP) wurde Basketball-Novize Pascal Knop aus Recklinghausen.

Citybasket bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und natürlich ganz besonders beim Camp-Partner innogy für die langjährige Unterstützung!