Es gilt, den fünften Tabellenplatz zu verteidigen: Bereits am kommenden Freitag (20:15 Uhr, Otto-Densch-Halle) sind Citybaskets Regionalliga-Korbjäger bei der BG Hagen gefordert. Nicht mehr dabei sein kann Salman Manzur (Foto) – die Hüftverletzung des Power Forwards hat sich als so schwerwiegend herausgestellt, dass er operiert werden muss. Die Saison ist damit für ihn bereits vorzeitig beendet. Trainer, Team und Verein wünschen Salman Manzur gute Genesung.

Abgesehen davon kann Coach Johannes Hülsmann in Eilpe voraussichtlich auf den kompletten Kader zurückgreifen: „Im Hinspiel haben wir uns schwergetan“, erinnert sich der Trainer. „Sie spielen schnell, haben viele gute Schützen, können aber auch  dem Rücken zum Korb agieren. Sie sind variabel und durch die Bank sehr solide.“

Citybasket will nach dem eher schwachen Auftritt in Wulfen den Ball wieder besser bewegen und viel penetrieren, um so die eigenen Schützen in Szene zu setzen. Zur Vorbereitung auf diem BG gab es extra zwei Video-Einheiten, so dass sich alle Spieler optimal auf den Gegner einstellen können.

„Wir werden uns aber in erster Linie auf uns selbst konzentrieren“, stellt Hülsmann klar. „Viel Bewegung und viel Penetration im Angriff, harte Verteidigung und gutes Zusammenspiel an beiden Enden des Feldes. Wir brauchen eine gute Teamleistung, um in Hagen zu bestehen. Es ist ein sehr sehr wichtiges Spiel für uns, denn wir wollen mindestens auf dem fünften Platz bleiben.“