Auch im zweiten Auswärtsspiel des neuen Jahres hat es nicht gereicht. Beim 73:82 (31:45) bei der BG Hagen bekamen Niklas Meesmann (Foto) und die Regionalliga-Herren von Citybasket vor allem defensiv über weite Strecken nicht den gewünschten Zugriff auf die Gastgeber.

„Defensiv war das über drei Viertel nichts“, bilanzierte Citybasket-Coach Johannes Hülsmann. „Und als Hagen dann im Laufe des Spiels anfing, die Dreier zu treffen, wurde der Abstand immer größer.“ Über 20 Zähler waren es zwischenzeitlich gegen Ende des dritten Viertels bereits, weil die Recklinghäuser neben ihren Verteidigungs-Problemen auch offensiv keine überzeugende Performance ablieferten. Zu selten wurden Ballgewinne und Rebounds in Fastbreak-Punkte umgemünzt, zu viele einfache Punkte wurden liegengelassen – und zu dürftig war auch die Quote von den Außenpositionen.

Lediglich Niklas Meesmann punktete kontiunierlich, doch der Guard – mit 17 Zählern Topscorer in Hagen – stand aufgrund von krankheitsbedingter Schwächung nur 17 Minuten auf dem Feld. So lag Citybasket dann folgerichtig vor dem Schlussabschnitt schon beinahe aussichtslos mit 48:70 im Hintertreffen.

„Dann haben wir noch einmal den Druck erhöht und viel gedoppelt, um wieder heranzukommen“, blickt Hülsmann auf die letzten zehn Minuten zurück. Dies war auch von Erfolg gekrönt, so dass die Recklinghäuser sich zwischenzeitlich bis auf fünf Zähler heranarbeiten konnten. Im Blick stand dabei nicht nur ein möglicher Auswärtserfolg auf der Zielgeraden, sondern als zweitbeste Option auch noch der direkte Vergleich, der angesichts der engen Staffelung der Playoff-Kandidaten noch wichtig werden könnte. Mit vier Punkten Differenz hatte Citybasket das Hinspiel in der Vestischen Arena gewonnen.

„Leider waren wir auch offensiv zu passiv“, sah der Coach den Gegner wieder davonziehen, als BG-Trainer Kosta Filippou seine Startformation zurück aufs Feld brachte. „Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, in den nächsten Wochen vor allem unsere Heimspiele zu gewinnen, um weiter auf den Playoff-Plätzen zu bleiben.“

Die erste Gelegenheit gibt es am kommenden Samstag, wenn sich um 18:00 Uhr Schlusslicht ETB Essen Miners zum Spieltag der Wohnungsgesellschaft Recklinghausen in der Vestischen Arena vorstellt.

Citybasket: Myers 12; 5 Ass., Weiser, Bruns 9/1, Adriaans 2, Letailleur 5, Spettmann 6, J. Bredeck 6; 7 Reb., von Guionneau 13/2, Meesmann 17/2, Volk, Kaprolat 3/1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.