Es soll wieder ein Sieg her: Nach zwei Auswärtsniederlagen zum Jahresauftakt brennen Till von Guionneau (Foto) und die Regionalliga-Herren beim Spieltag der Wohnungsgesellschaft Recklinghausen darauf,  die Punkte vor heimischer Kulisse einzufahren. Zu Gast ist Schlusslicht ETB Wohnbau Miners Essen; gespielt wird am Samstag um 18:00 Uhr in der Vestischen Arena.

„Bis auf Salman Manzur sind alle fit“,  gibt Citybasket-Coach Johannes Hülsmann einen positiven Ausblick in puncto Personallage. „Wir haben uns vorgenommen, alle vier noch ausstehenden Heimspiele zu gewinnen, damit wir gute Chancen für die Playoffs behalten – und gegen Essen wollen wir damit anfangen.“

Allerdings warnt der Coach zugleich davor, den Gegner zu unterschätzen: „Wir haben uns dort im Hinspiel sehr schwer getan – und Essen hat durch den ersten Saisonsieg in Haspe neue Motivation bekommen.“ Immer besser in Fahrt kommt der US-Guard und Topscorer Chris Alexander; darüber hinaus verfügen die Miners mit Radwan Bakkali über einen starken Innenspieler. „Die beiden müssen wir aufhalten“, gibt Hülsmann die defensive Marschrichtung vor, „dürfen aber nicht den Fehler machen wie zuletzt in Hagen, dass wir die stärksten Spieler zwar limitieren, aber dafür die anderen scoren lassen.“

Offensiv erwartet er von seinem Team ein besseres Zusammenspiel als in den letzten beiden Begegnungen – alle Akteure sollen ins Angriffsspiel eingebunden werden, damit sich vielfältige Abschlussoptionen ergeben.

Sollten diese Elemente des Citybasket-Spiels wie geplant ineinandergreifen und dazu noch die entsprechende Unterstützung von den Rängen da sein, hat die Heimfünf sicherlich gute Chancen, den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Playoffs zu vollziehen.