Gegen diesen Gegner gab es nichts zu holen: Beim Spitzenreiter Rheinstars Köln unterlagen Antoine Myers (Foto) und die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket deutlich mit 50:82 (27:42).

„Es ist nicht so, dass wir dorthin gefahren sind und keine Lust hatten“, stellt Citybasket-Coach Johannes Hülsmann mit Blick auf das deutliche Resultat klar. „Es war ein sehr intensives Spiel – auch von unserer Seite. Aber Köln hat uns gezeigt, was wirklich starke Defense heißt.“

Physisch und organisiert gingen die Gastgeber zu Werke, so dass den Recklinghäusern nur wenig Zeit blieb, um gute Enscheidungen im Angriffsspiel zu treffen. Dies äußerte sich bereits im ersten Viertel, an dessen Ende die Anzeigetafel der ASV-Sporthalle ein 20:9-Zwischenresultat zugunsten der Kölner auswies. „Hier waren wir auch zu zögerlich, hätten durchaus mehr Dreier nehmen können“, so Hülsmann.

Im zweiten Viertel kam Citybasket zwar etwas besser ins Spiel, doch wirklich herankommen ließen die Rheinstars ihren Kontrahenten weder in diesem Abschnitt noch im weiteren Spielverlauf. Immer wenn die Gäste sich anschickten, in eine positive Phase zu gelangen, wurden ihre Bemühungen durch eine erfolgreiche Kölner Korbaktion von außen oder im Zug zum Korb gewissermaßen schon im Keim erstickt. „Zudem ist uns gegen diesen überlegenen Gegner am Ende auch etwas die Puste ausgegangen“, räumt der Trainer ein, „dadurch wurde der Abstand dann noch etwas größer.“

An der Zielsetzung von Team und Trainer ändert die Auswärtsniederlage jedoch nichts: „Wir wollen unsere drei Heimspiele gewinnen, um uns einen Playoff-Platz zu sichern.“ Den Anfang machen möchte die Hülsmann-Fünf schon am nächsten Samstag, wenn sich um 18:00 Uhr die BG Dorsten zum Klinikum-Vest-Spieltag in der Vestischen Arena vorstellt.

RS Köln – CB 50:82 (27:42)

Citybasket: V. Bredeck, Myers 14, 3 Ass., Bruns 6/2, Adriaans 1, Letailleur 11/1, Spettmann, J. Bredeck 11 Reb., Weiser, von Guionneau, Meesmann 13/3, Volk 3/1, Kaprolat 2

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.