Das war unerwartet deutlich: Mit einem souveränen 91:63 (50:36) – Derbysieg über die BG Dorsten wahrten die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket am Klinikum-Vest-Spieltag ihre Playoff-Chancen.

Es ging gleich gut los für die Weißen um Coach Johannes Hülsmann: Unmittelbar nachdem Klinikum-Vest-Geschäftsführer Dr. Hans Christian Atzpodien den Sprungball ausgeführt hatte, bestimmte Citybasket das Geschehen in der Vestischen Arena. BG-Coach Franjo Lukenda hatte zunächst auf eine Zonenverteidigung gesetzt, um die Recklinghäuser zu überraschen und nicht in ihren Rhythmus kommen zu lassen – doch dieser Schuss ging nach hinten los. Die Heimfünf traf sofort sicher und so stand es gleich mal 10:0, bevor Dorsten wieder umstellte und nun auch in die Partie kam. Näher als auf 18:23 zum Viertelende kam der Gast aber nicht heran.

Bereits im zweiten Viertel deutete sich an, dass in Citybasket-Reihen jeder Spieler hochkonzentriert und gewillt war, den Gameplan defensiv wie offensiv durchzusetzen. Dorstens Topscorer Michael Nwabuzor kam nicht wie gewohnt zur Entfaltung und stand zur Pause bei erst sechs Zählern – und auch seine Mitstreiter konnten der Partie nicht ihren Stempel aufdrücken. Die Recklinghäuser hingegen scorten durchgängig – allen voran Niklas Meesmann, der vor der Pause fünf von sechs Dreipunktversuchen versenkte und am Ende mit 24 Zählern bester Pnnktsammler auf dem Feld war. Zur Topform lief gegen seinen Ex-Club auch Center Philipp Spettmann auf, der es am Ende auf 17 Punkte bringen sollte. Und einmal mehr eine Bank: Antoine Myers. Der schnelle Guard krönte seine Leistung im Derby mit einem Triple Double, also zweistelligen Werten in den Bereichen Punkte, Rebounds und Assists – und war damit effektivster Akteur des Abends.

Da sich die Hülsmann-Fünf auch nach dem Seitenwechsel keinen Durchhänger mehr leistete und auch Dorsten den Schalter nicht wirklich umlegen konnte, vergrößerte sich der Vorsprung der Gastgeber während der folgenden zehn Minuten auf veritable 29 Zähler – die Vorentscheidung. Im letzten Abschnitt sollte dann nicht mehr viel geschehen, es wurden noch einige „Körbe getauscht“ und zur Schlusssirene traf man sich beim Stand von 91:63 – ein souveräner Erfolg für Johannes Hülsmann und sein Team, das dadurch weiterhin auf Playoff-Kurs bleibt.

„Wir haben heute sehr viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, zeigte sich Hülsmann denn auch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Es gab diesmal im Spielverlauf kaum eine Schwächephase und deshalb war unser Sieg absolut verdient.“

Den Rahmen des Klinikum-Vest-Spieltages nutzte der Verein, um seiner U10 I offiziel die neuen „Zahnpiraten“-Trikots zu überreichen, die Citybasket-Partner Zeljko Troselj gesponsert hatte. Mit dem Team und dem freuten sich auch Bürgermeister Christoph Tesche und Clubchefin Inga Bielefeld über das neue Outfit der Junioren.

Citybasket: Myers 19, 12 Reb., 11 Ass. Bruns 5/1, Adriaans 11/1, Letailleur 7/1, Spettmann 17, J. Bredeck, von Guionneau 6, Meesmann 24/6, Volk 2

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Fotos: Kevin Loose

1 Christoph Bruns

2 Sprungball mit Klinikum-Vest-Geschäftsführer Dr. Hans Christian Atzpodien

3 Antoine Myers

4 Niklas Meesmann

5 Citybasket U10 mit Bürgermeister Christoph Tesche, Sponsor Zeljko Troselj und der 1. Vorsitzenden Inga Bielefeld