Das war ein großer Schritt in Richtung Playoffs. Aufgrund einer starken Mannschaftsleistung setzten sich Niklas Meesmann (Foto) und die Regionalliga-Herren von Citybasket mit 80:75 (52:41) beim Deutzer TV durch.

Von Beginn an zeigten sich die Recklinghäuser in der FH Deutz hochkonzentriert; setzten den Gameplan von Coach Johannes Hülsmann bestens um: „Offensiv haben wir super den Ball laufen lassen und viele offene Würfe bekommen“, stellte der Trainer zufrieden fest. „Das war sehr starker Team-Basketball.“ Da dann auch noch Niklas Meesmann heißlief und sechs von acht Dreiern in der ersten Halbzeit einstreute, übernahm Citybasket folgerichtig  die Führung.

„In der zweiten Halbzeit war es dann eher eine Defensiv-Schlacht“, sah Hülsmann sein Team gegen die Deutzer Zone den Rhythmus verlieren. „Vorne war es dann imme wieder Frerik Adriaans, der wichtige Würfe getroffen hat. Auch Till von Guionneau hat ein starkes Spiel gezeigt.“ In der Verteidigung packten die Gäste ihr Kämpferherz aus und gingen sehr engagiert zu Werke, wodurch die Kölner Probleme hatten, den Rückstand zu egalisieren.

Im vieten Viertel hatten sie es dann doch geschafft und Citybasket fand sich mit 70:71 im Hintertreffen – behielt aber dennoch die Ruhe. „Wir sind wieder zurückgekommen und haben es dann souverän zu Ende gespielt“, freute sich Hülsmann über die wichtigen Punkte. Nun fehlt den Recklinghäusern aus den letzten beiden Partien noch ein Sieg, um den Playoff-Einzug  perfekt zu machen – alternativ  reicht auch eine Niederlage des Lokalrivalen Hertener Löwen, der derzeit Rang neun belegt.

Die Möglichkeit, alles klar zu machen, besteht am kommenden Samstag beim Team-Confides-Spieltag gegen Bayer Leverkusen II.

Citybasket: Myers 15; 7Ass., Bruns, Adriaans 16/2; 7 Reb., Letailleur 5/1, Spettmann 2, J. Bredeck 3, Von Guionneau 16/1, Meesmann 23/6, Volk, Kaprolat

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.