Recklinghausen, 23.03.2020

Liebe Mitglieder,

liebe Eltern,

das Corona-Virus hat die Welt fest im Griff, damit auch den Basketball. Täglich ändert sich die Situation, was die Planungen für uns alle derzeit sehr schwer macht. Dennoch möchten wir Euch über den aktuellen Stand in unserem Verein und der Basketballwelt informieren.

Zunächst einmal sagen wir danke für eine bisher tolle Saison, bei der wir wieder viele sportliche Erfolge verzeichnen konnten. Aber was noch wichtiger ist: wir alle konnten wieder eine Gemeinschaft erleben, die zusammenkommt, im Team ihrem Hobby oder dem Leistungssport nachgeht und uns dabei viel Miteinander erleben lässt. Sehr oft geht es auch noch ein ganzes Stück weiter und Freundschaften entstehen, die uns lange, wenn nicht sogar ein Leben lang, begleiten.

Wie ist die aktuelle Situation in dieser Zeit?

Citybasket hat aufgrund der Corona-Krise den kompletten Trainingsbetrieb eingestellt, der Spielbetrieb wurde zudem deutschlandweit ausgesetzt. Der Westdeutsche Basketballverband (WBV) ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat die Saison in Nordrhein-Westfalen mit den aktuellen Tabellenständen für beendet erklärt. Der deutschlandweite Spielbetrieb unserer Jugendbundesligateams wurde bisher nur ausgesetzt. Ein kleiner Funke Hoffnung bleibt also, dass dort die Saison noch zu Ende gespielt werden kann. Bei gleich drei Jugendteams war der Sprung zur Zwischenrunde bzw. dem Top 4 der deutschen Meisterschaft in diesem Jahr zum Greifen nah. Doch jedes einzelne Team, das die Saison nicht zu Ende spielen konnte, hat sich auf die weiteren Begegnungen und Herausforderungen gefreut. Auf die erbrachten Leistungen aller Mannschaften und jedes Spielers/jeder Spielerin sind wir als Verein daher sehr stolz. Ein besonderer Dank gilt dabei unseren Trainern/innen, die es durch ihr Engagement erst ermöglichen, den Trainings- und Spielbetrieb und die vielen einzelnen Erfolge sicherzustellen.

 

Aber: die Entscheidungen der Verbände und die allgemeinen derzeitigen Einschränkungen, die nicht nur den Sport betreffen, sind alternativlos. Momentan gibt es Wichtigeres und das ist die Gesundheit der Menschen. Wir hoffen dennoch alle darauf, dass es möglichst bald mit unserem „normalen“ Leben weitergeht und jeder wieder auch seiner Basketballleidenschaft nachgehen kann. Wir nutzen im Augenblick die Zeit, die nächste Saison vorzubereiten, um jedem Mitglied von den Jüngsten der u6 bis zu unseren Senioren/innen-Teams wieder eine sportliche Heimat zu bieten. Bis dahin hoffen wir auf einen weiteren großen Zusammenhalt der Citybasketfamilie, so dass wir die schwierige Situation gemeinsam überstehen und mit neuer Kraft und Motivation in den Alltag und auf das Basketballfeld zurückkehren können.

Passt bitte auf euch auf und bleibt gesund!

Euer Citybasket-Vorstand