Es tut sich etwas im Hinblick auf die anstehende Regionalliga-Saison für Jonas Bredeck (Foto) und die Citybasket-Herren. Der Westdeutsche Basketballverband (WBV) veröffentlichte jetzt eine aktuelle Ligen-Zusammensetzung. Nach dieser stehen momentan 13 Mannschaften zu Buche.

Zum 31.5. endete die Frist, zu der Vereine auf ein Startrecht der ihnen zugewiesenen Ligen verzichten konnten, ohne als Absteiger festzustehen. Davon machte Adler Frintrop, Meister der abgelaufenen Saison in der 2. Regionalliga 1, jetzt Gebrauch. Die Essener wären als designierter Aufsteiger das 14. Team in der 1. Regionalliga gewesen, entschieden sich aber, weiterhin in der 2. Regionalliga anzutreten. Ergo stehen Stand heute laut Auskunft des zuständigen WBV-Vizepräsidenten Lothar Drewniok, erst 13 Teams für die anstehende Erstregionalliga-Saison fest.

Da kein Absteiger aus der ProB gemeldet wurde, wird der WBV nun die nächstplatzierten Mannschaften der beiden Zweitregionalliga-Staffeln fragen, ob jemand den freigwordenen Platz einnehmen möchte, so dass die Liga dann wie geplant mit 14 Teams ins Rennen gehen könnte.

Einstweilen haben sich gegenüber der Vorsaison folgende Änderungen ergeben: Haspe und Essen als Absteiger sowie Köln als Aufsteiger in die ProB haben die Liga verlassen; neu hinzugekommen aus den zweiten Regionalligen sind die Hamm Stars sowie die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn.

Es ergibt sich damit zur Zeit folgende Ligazusammensetzung:

Telekom Baskets Bonn 2

Dragons Rhöndorf

Deutzer TV

TSV Bayer 04 Leverkusen 2

NEW Elephants Grevenbroich

TuS 59 HammStars

BG Hagen

Münsterland Baskets Wulfen

BG Dorsten

Citybasket Recklinghausen

Hertener Löwen

BBG Herford

bringiton Ballers Ibbenbüren