Auch in der jetzt anstehenden Saison wird Citybasket wieder einen Bundesfreiwilligendienstleistenden in seinen Reihen haben: Finn Pause – hier auf dem Foto mit Sportdirektor Georg Kleine – tritt am 1. September seinen Dienst an und wird den Verein bis Ende Juni unterstützen. Er wird damit Nachfolger von Aaron Wild an, der im vergangenen Juni freiwilliges Jahr im Verein beendete.

Dabei hatte der Vorstand aufgrund der zahlreichen Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Krise zunächst eigentlich schon entschieden, die Stelle nicht neu zu besetzen – doch zeichnete sich im Hinblick auf die bevorstehende Spielzeit immer deutlicher ab, dass die zahlreichen Aufgaben im Verein ansonsten nicht zu bewältigen sein würden.

Mit Finn Pause füllt erneut ein Eigengewächs diese wichtige Position aus: Der 19-jährige Abiturient spielt bereits seit 2009 im Verein und steht derzeit im Kader der zweiten Herrenmannschaft. Er wird nun zunächst als Trainer ins Geschehen einsteigen und zeichnet in diesem Zusammenhang gleich für zwei Teams verantwortlich: Die dritte Damenmannschaft in der Landesliga und die männliche U12 II, die in der Kreisliga auf Korbjagd geht. Darüber hinaus wird er, wie seine inzwischen zahlreichen Vorgänger, in den Talentsichtungsgruppen der Schulen zum Einsatz kommen und in die organisatorischen Aufgaben des Vereins eingebunden werden. Auf dem Programm steht außerdem der Erwerb einer Trainerlizenz.

Der neue BfD`ler geht mit großer Motivation an die anstehenden Aufgaben heran: „Da ich anschließend Sportwissenschaften oder Sportjournalismus studieren möchte, ist die Stelle perfekt für mich, um selbst weitere Erfahrungen zu sammeln und dem Verein zu helfen. Das Umfeld ist mir sehr vertraut und ich fühle mich von Beginn an wohl im Verein, so dass ich offen an die neuen Aufgaben herangehen werde.“

Der Citybasket-Vorstand begrüßt Finn Pause herzlich als neuen Bundesfreiwillgendienstleistenden und wünscht ihm viel Erfolg und viele positive Erfahrungen bei seiner abwechslungsreichen Tätigkeit.